Yamaha Tracer 700 2020 vs. KTM 790 Adventure 2023

Yamaha Tracer 700 2020

KTM 790 Adventure 2023

Bewertung

Yamaha Tracer 700 2020
VS.
KTM 790 Adventure 2023
 

Yamaha Tracer 700 2020 vs. KTM 790 Adventure 2023 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 700 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die KTM 790 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 790 Adventure von 88 Newtonmeter bei 6.600 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tracer 700.

Bei der Tracer 700 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die 790 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Die KTM 790 Adventure hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha Tracer 700 mit 130 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 700 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 700 misst 1.404 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die KTM 790 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.509 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.

In den Tank der Tracer 700 passen 17 Liter Sprit. Bei der 790 Adventure sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Tracer 700 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.273 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 790 Adventure mit 9.739 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha Tracer 700 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Adventure sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 106 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 355 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 700 2020

KTM 790 Adventure 2023

Yamaha Tracer 700 2020 KTM 790 Adventure 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 799 ccm
Bohrung 80 mm 88 mm
Hub 68,6 mm 65,7 mm
Leistung 75 PS 95 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 68 Nm 88 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6600 U/min
Verdichtung 11,5 12,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Lenkkopfwinkel 24,8 Grad 64,1 Grad
Nachlauf 90 mm 107,8 mm
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 130 mm 200 mm
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 200 mm
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 282 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 260 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2138 mm
Breite 806 mm
Höhe 1270 mm
Radstand 1404 mm 1509 mm
Sitzhöhe von 835 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg
Tankinhalt 17 l 20 l
Führerscheinklassen A2, A A
Sitzhöhe bis 860 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 199 kg
Reichweite 476 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 27.12.2020:

KTM 790 Adventure 2023

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Fazit von vauli vom 20.10.2023:

Die Tracer 700 bietet lässigen Fahrspaß in vielen Situationen. Der freche Motor verleiht ihr einen sportlichen Touch, die aufrechte Sitzposition bietet Fahrkomfort. Sie ist eine gute Allroundmaschine. Auf langen Reisen muss man jedoch einzelne Abstriche in Kauf nehmen.

Die KTM 790 Adventure ist nach wie vor eine der sportlichsten Mittelklasse-Reiseenduros - wer auf der Suche nach einer Tourenmaschine ist, die brutal flott Straße und Gelände beherrscht, wird hier fündig. Gleichzeitig aber bieten Fahrwerk und Motor ausreichend Komfort und gute Manieren, um den Fahrer auch auf längeren Verbindungsetappen nicht in den Wahnsinn zu treiben. Der Motor präsentiert sich für diese Klasse herrlich stark, der Verbrauch ist dabei erstaunlich niedrig und die Fahrhilfen rangieren sogar auf einem höheren Level, als üblich. Die Ergonomie geht auf der Straße voll in Ordnung, die Offroad-Ergonomie dürfte sogar etwas weniger radikal sein. Insgesamt bietet die 790 Adventure aber ein richtig gutes Preis-/Leistungsverhältnis und tolle Fahrleistungen.

  • Sportliches Feeling
  • spielerisch leichtes Fahrgefühl
  • gute Bremsen
  • niedriges Gewicht
  • Einfache Bedienbarkeit
  • Fahrwerk bei schlechten Straßen etwas unkomfortabel
  • Windschild auf Touren etwas zu klein
  • Lenkerposition auf langen Touren und im Gelände etwas zu tief
  • drehfreudiger Motor mit beeindruckender Leistung
  • geringer Verbrauch
  • hervorragende Regelung der Traktionskontrolle
  • effektiver Windschutz mit einem großen Einstellbereich
  • logische Bedienelemente
  • agiles Handling
  • präzises Fahrverhalten
  • wirkungsvolle Bremsen
  • komfortable Onroad-Ergonomie
  • gut dosierbare Kupplung
  • sportlicher Quickshifter+ nur gegen Aufpreis
  • Fahrwerks-Einstellbereich nicht allzu groß
  • Lenkerposition im Gelände zu tief

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