Yamaha Tenere 700 2024 vs. MV Agusta Enduro Veloce 2024

Yamaha Tenere 700 2024

MV Agusta Enduro Veloce 2024

Bewertung

Yamaha Tenere 700 2024
VS.
MV Agusta Enduro Veloce 2024
 

Yamaha Tenere 700 2024 vs. MV Agusta Enduro Veloce 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tenere 700 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die MV Agusta Enduro Veloce mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 931 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 124 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 73 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Enduro Veloce von 102 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700.

Bei der Tenere 700 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Enduro Veloce setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tenere 700 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Enduro Veloce Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tenere 700 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die MV Agusta Enduro Veloce ist von Radachse zu Radachse 1.610 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

In den Tank der Tenere 700 passen 16 Liter Sprit. Bei der Enduro Veloce sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Tenere 700 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.047 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der MV Agusta Enduro Veloce mit 18.240 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha Tenere 700 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Enduro Veloce sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 667 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tenere 700 2024

MV Agusta Enduro Veloce 2024

Yamaha Tenere 700 2024 MV Agusta Enduro Veloce 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 931 ccm
Bohrung 80 mm 81 mm
Hub 65,6 mm 60,2 mm
Leistung 73 PS 124 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 68 Nm 102 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5 13,4
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife
Rahmen Stahl
Nachlauf 118 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 210 mm 210 mm
Marke Showa
Durchmesser 48 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 200 mm 210 mm
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 282 mm 320 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 265 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2365 mm 2360 mm
Breite 915 mm 980 mm
Höhe 1455 mm
Radstand 1590 mm 1610 mm
Sitzhöhe von 880 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg
Tankinhalt 16 l 20 l
Reichweite 372 km 357 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km 130 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km 5,6 l/100km
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht trocken 224 kg
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

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MV Agusta Enduro Veloce 2024

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Fazit von Poky vom 17.09.2024:

Die Tenere 700 hat inzwischen Konkurrenz bekommen und ist durch die gleichzeitige Preiserhöhung nicht mehr die große Sensation, wie vor ein paar Jahren. Doch sobald das Motorrad ins Gelände abbiegt ist man im Sattel einfach begeistert. Das Motorrad ist hart im Nehmen und meistert auch anspruchsvolle Passagen sehr zuverlässig. Ein richtig gutes Abenteuermotorrad. Wer jedoch so tut als sei er ein Abenteurer und fährt eigentlich nur Asphalt der könnte sich das Leben mit einem anderen Motorrad leichter machen.

Die MV Agusta Enduro Veloce überzeugt als vielseitige und leistungsstarke Reiseenduro, die sowohl durch ihre technischen Features als auch den hohen Fahrspaß und ihre hervorragende Ergonomie besticht. Sie ist ein Motorrad, das sowohl auf langen Touren als auch im sportlichen Einsatz auf kurvigen Straßen eine gute Figur macht und sich als zuverlässiger Begleiter für anspruchsvolle Fahrer erweist.

  • sehr robuster und zuverlässiger Auftritt
  • sportliche und schlanke Optik
  • spielerisches Fahrverhalten
  • erstaunlich sportlicher und spaßiger Motor
  • gute Verarbeitung
  • gutes Fahrwerk mit einem praxistauglichen Einstellbereich
  • Gewicht im Vergleich mit anderen Reiseenduros relativ niedrig
  • sehr hart im Nehmen
  • ABS abschaltbar
  • sehr geländegängig
  • sehr gute Ergonomie
  • wenig Sitzkomfort auf längeren Touren
  • Bremse wirkt etwas lasch auf Asphalt
  • Ausstattungsliste in Sachen Elektronik sehr kurz
  • Lastwechsel bei niedrigen Drehzahlen
  • das Bedienkonzept mit dem fummeligen Rad kam beim Test nicht gut an
  • Kupplungsdosierung in der Praxis nicht auf dem Niveau der Mitbewerber
  • Kraftvoller Dreizylinder-Motor
  • Sehr dynamisches Fahrverhalten für eine 21-Zoll-Reise-Enduro
  • Gut gepolsterte und verstellbare Sitzbank, komfortabel für lange Strecken
  • Volle Einstellbarkeit der Federung vorne und hinten
  • Hohe Zuladung
  • praktisches Handrad zur schnellen Federvorspannungsverstellung
  • Platzangebot und Ergonomie hervorragend für Fahrer und Sozius Charismatischer Sound
  • Hinterleuchtete Schalter
  • Einigermaßen zugängliche Sitzhöhe für ein 21 Zoll Motorrad
  • ABS kann mit dem sportlichen Charakter des Motorrades nicht ganz Schritt halten und regelt etwas zu früh
  • Nicht verstellbarer Windschild
  • Fehlende Heizgriffe
  • Quickshifter kann gelegentlich ruckeln

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