Yamaha Tenere 700 2020 vs. Ducati Hypermotard 1100 S 2009
Bewertung
Yamaha Tenere 700 2020 vs. Ducati Hypermotard 1100 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tenere 700 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Ducati Hypermotard 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 1100 S von 103 Newtonmeter bei 105 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700.
Bei der Tenere 700 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tenere 700 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tenere 700 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der Tenere 700 passen 16 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 1100 S sind es 12,4 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha Tenere 700 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 1100 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 816 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 148 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tenere 700 2020 |
Ducati Hypermotard 1100 S 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 689 ccm | 1078 ccm |
Bohrung | 80 mm | 98 mm |
Hub | 65,6 mm | 71,5 mm |
Leistung | 73 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 102,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 105 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Federweg | 210 mm | |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federweg | 200 mm | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 282 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2365 mm | |
Breite | 915 mm | |
Höhe | 1455 mm | |
Radstand | 1590 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 845 mm |
Tankinhalt | 16 l | 12,4 l |
Gewicht trocken | 177 kg | |
Führerscheinklassen | A |