Yamaha R1 2021 vs. Yamaha FZ1 2009

Yamaha R1 2021

Yamaha FZ1 2009

Bewertung

Yamaha R1 2021
VS.
Yamaha FZ1 2009
 

Yamaha R1 2021 vs. Yamaha FZ1 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die R1 hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur FZ1 mit 150 PS bei 11.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1 von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der FZ1.

Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die FZ1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die FZ1 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha FZ1 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der R1 passen 17 Liter Sprit. Bei der FZ1 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die R1 gibt es aktuell 182 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FZ1 wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2021

Yamaha FZ1 2009

Yamaha R1 2021 Yamaha FZ1 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 5
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 79 mm 77 mm
Hub 50,9 mm 53,6 mm
Leistung 200 PS 150 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 112,4 Nm 106 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 13 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2140 mm
Breite 690 mm 770 mm
Höhe 1150 mm 1060 mm
Radstand 1405 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 855 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 96 db
Gewicht trocken 214 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R1 2020

Yamaha YZF-R1 Test 2020 - das schnelle Quartett

Fazit von vauli vom 22.09.2020:

Yamaha FZ1 2006

Yamaha FZ1

Fazit von kot vom 10.07.2006:

Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!

Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.

  • kräftiger Motor
  • sauberes Ansprechverhalten
  • toller aber nicht aufdringlicher Sound
  • stabiles Chassis
  • hochwertige Elektronik
  • wunderbar edler Gesamteindruck
  • Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend
  • sehr leistungsfähig
  • extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
  • Freude im Kurvengeschlängel
  • harter Sound
  • beeindruckender Motor
  • Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
  • Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts