Yamaha Niken GT 2023 vs. KTM 1090 Adventure 2018

Yamaha Niken GT 2023

KTM 1090 Adventure 2018

Bewertung

Yamaha Niken GT 2023
VS.
KTM 1090 Adventure 2018
 

Yamaha Niken GT 2023 vs. KTM 1090 Adventure 2018 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die KTM 1090 Adventure mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1090 Adventure von 109 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Niken GT.

Bei der Niken GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 1090 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die KTM 1090 Adventure hat mit 185 mm vorne und 190 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha Niken GT mit 110 mm vorne und 125 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 282 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Niken GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1090 Adventure Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Niken GT misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die KTM 1090 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Niken GT passen 18 Liter Sprit. Bei der 1090 Adventure sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Niken GT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1090 Adventure sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 92 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Niken GT 2023

KTM 1090 Adventure 2018

Yamaha Niken GT 2023 KTM 1090 Adventure 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Frischöl Druckumlauf
Hubraum 890 ccm 1050 ccm
Bohrung 78 mm 103 mm
Hub 62,1 mm 63 mm
Leistung 114,9 PS 125 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 90,7 Nm 109 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 75
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 20 Grad 64 Grad
Nachlauf 74 mm 120 mm
Rahmen Chrom-Molybdän
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 110 mm 185 mm
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federweg 125 mm 190 mm
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Durchmesser 298 mm 320 mm
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Durchmesser 282 mm 267 mm
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm
Breite 875 mm
Höhe 1395 mm
Radstand 1510 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 825 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 270 kg 228 kg
Tankinhalt 18 l 23 l
Reichweite 310 km
CO²-Ausstoß kombiniert 135 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 205 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Niken GT 2020

Yamaha Niken GT Test in den Schweizer Alpen - 3 Räder > 2 Räder?!

Fazit von Gregor vom 21.10.2020:

KTM 1090 Adventure 2018

Mittelklasse Reiseenduro Vergleich 2018

Fazit von vauli vom 07.07.2018:

Das neuartige Konzept der Niken GT ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen, wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Der bereits in der MT-09 hochgelobte Crossplane-Dreizylindermotor wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer kürzeren Endübersetzung perfekt für die Niken GT angepasst. Vor allem in der tourentauglichen GT-Version kann die Niken als absolutes Universaltalent brillieren. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probe fahren!

Die KTM 1090 Adventure ist ein gewaltiger Schritt weg von der Vorgängerin 1050 Adventure in Richtung größere Schwestern. Das Elektronik-Package mit verstellbaren Riding-Modes, Traktionskontrolle und ABS bleibt zwar auf dem ohnehin hohen Level, der Motor leistet mit 125 PS nun aber rund ein Drittel (!) mehr als die 1050er. Fast noch wichtiger ist, dass er nun frei bis über 10.000 Touren ausdrehen darf und somit ein besser nutzbares Drehzahlband bietet. Ein ausgewogeneres Bike wird man in der Klasse der noch halbwegs günstigen großen Reiseenduros kaum finden.

  • ausgereiftes Gesamt-Konzept
  • liegt super in der Kurve
  • toller Motor
  • sportliches Fahrverhalten
  • einstellbares Fahrwerk
  • tourentaugliche Ausstattung
  • bequeme Sitzposition
  • zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
  • hohes Gewicht
  • Dreirad-Image am Stammtisch
  • ABS nur auf Basisniveau
  • mangelnder Spritzschutz bei dreckiger Fahrbahn
  • sehr kräftiger, kultivierter Motor mit weitem Drehzahlbereich
  • Leistungsmodi
  • abschaltbares ABS
  • einstellbare Traktionskontrolle
  • agiles und sicheres Handling
  • verstellbare Ergonomie
  • höhenverstellbares Windschild
  • niedriges Gewicht
  • vergleichsweise günstiger Preis
  • Optik wirkt durch die neuen 1290 Super Adventures überholt
  • Federgabel nicht verstellbar


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