Yamaha Niken GT 2023 vs. Kawasaki Versys 1000 SE 2023

Yamaha Niken GT 2023

Kawasaki Versys 1000 SE 2023

Bewertung

Yamaha Niken GT 2023
VS.
Kawasaki Versys 1000 SE 2023
 

Yamaha Niken GT 2023 vs. Kawasaki Versys 1000 SE 2023 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Kawasaki Versys 1000 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Versys 1000 SE von 102 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Niken GT.

Bei der Niken GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Versys 1000 SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Kawasaki Versys 1000 SE hat mit 150 mm vorne und 152 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Yamaha Niken GT mit 110 mm vorne und 125 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 282 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Niken GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1000 SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Niken GT misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1000 SE ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der Niken GT passen 18 Liter Sprit. Bei der Versys 1000 SE sind es 21 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Niken GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.847 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Versys 1000 SE mit 13.846 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha Niken GT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1000 SE sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 176 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Niken GT 2023

Kawasaki Versys 1000 SE 2023

Yamaha Niken GT 2023 Kawasaki Versys 1000 SE 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Frischöl
Hubraum 890 ccm 1043 ccm
Bohrung 78 mm 77 mm
Hub 62,1 mm 56 mm
Leistung 114,9 PS 120 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 90,7 Nm 102 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 11,5 10,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 20 Grad 63 Grad
Nachlauf 74 mm 106 mm
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 110 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federweg 125 mm 152 mm
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Durchmesser 298 mm 310 mm
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Durchmesser 282 mm 250 mm
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2240 mm
Breite 875 mm 950 mm
Höhe 1395 mm 1530 mm
Radstand 1510 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 825 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 270 kg 257 kg
Tankinhalt 18 l 21 l
Reichweite 310 km
CO²-Ausstoß kombiniert 135 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 l/100km
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Niken GT 2020

Yamaha Niken GT Test in den Schweizer Alpen - 3 Räder > 2 Räder?!

Fazit von Gregor vom 21.10.2020:

Kawasaki Versys 1000 SE 2022

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Fazit von vauli vom 16.07.2022:

Das neuartige Konzept der Niken GT ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen, wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Der bereits in der MT-09 hochgelobte Crossplane-Dreizylindermotor wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer kürzeren Endübersetzung perfekt für die Niken GT angepasst. Vor allem in der tourentauglichen GT-Version kann die Niken als absolutes Universaltalent brillieren. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probe fahren!

Die Kawasaki Versys 1000 SE ist mehr als gerüstet für die ganz große Reise: Die vielen Features ziehen an einem Strang, denn alles Gute an der SE zielt auf Komfort und Sicherheit. Sei es das semiaktive elektronische Skyhook-Fahrwerk von Showa, das KIBS Kurven-ABS, die Kawasaki Cornering Management Funktion (KMCF), das Kurvenlicht oder das gut ablesbare TFT-Farb-Display, die Elektronik lässt keine Wünsche offen. Gepaart mit der gemütlichen Sitzposition und dem hohen, verstellbaren Windschild sind lange Etappen ein Genuss. Der Motor ist bestimmt nicht der stärkste, das Gewicht bestimmt nicht das niedrigste, aber insgesamt stellt die Versys 1000 SE ein optimales Touring-Motorrad dar.

  • ausgereiftes Gesamt-Konzept
  • liegt super in der Kurve
  • toller Motor
  • sportliches Fahrverhalten
  • einstellbares Fahrwerk
  • tourentaugliche Ausstattung
  • bequeme Sitzposition
  • zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
  • hohes Gewicht
  • Dreirad-Image am Stammtisch
  • ABS nur auf Basisniveau
  • mangelnder Spritzschutz bei dreckiger Fahrbahn
  • Sehr komfortable Sitzposition
  • kultivierter Reihen-Vierzylindermotor
  • volles Elektronikpaket
  • verstellbares Windschild
  • herrliches elektronisch verstellbares Showa-Fahrwerk
  • gut dosierbare Bremsanlage
  • unverwechselbare Optik
  • Windschild nicht mit einer Hand verstellbar

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