Yamaha NEOs 4Takt 2016 vs. SWM SM 125 R 2023
Bewertung
Yamaha NEOs 4Takt 2016 vs. SWM SM 125 R 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha NEOs 4Takt mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die SWM SM 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die SWM hat mit 15 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 3 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der SM 125 R von 11 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des NEOs 4Takt.
Bei dem NEOs 4Takt federt vorne eine Telegabel konventionell. Die SM 125 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die SWM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt NEOs 4Takt auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SM 125 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha NEOs 4Takt misst 1.275 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die SWM SM 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 914 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 128 kg ist die SWM massiv schwerer als die Yamaha mit 95 kg.
In den Tank des NEOs 4Takt passen 5,4 Liter Sprit. Bei der SM 125 R sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha NEOs 4Takt 2016 |
SWM SM 125 R 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 49 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 38 mm | 58 mm |
Hub | 43,6 mm | 47,2 mm |
Leistung | 3,13 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 3,15 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,8 |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 250 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 250 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1840 mm | 2106 mm |
Breite | 663 mm | 820 mm |
Höhe | 1125 mm | 1165 mm |
Radstand | 1275 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 914 mm |
Gewicht fahrbereit | 95 kg | 128 kg |
Tankinhalt | 5,4 l | 8 l |
Führerscheinklassen | AM |