Yamaha NEO's 2022 vs. NIU MQi GT 2022

Yamaha NEO's 2022

NIU MQi GT 2022

Bewertung

Yamaha NEO's 2022
VS.
NIU MQi GT 2022
 

Yamaha NEO's 2022 vs. NIU MQi GT 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha NEO's mit seinem Elektro Motor steht der NIU MQi GT mit seinem Elektro Motor gegenüber. Der NIU hat mit 4 PS bei 655 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 3 PS bei 400 U / min.

Bei dem NEO's federt vorne eine Telegabel konventionell. Der MQi GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel. Der NIU vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 180 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt NEO's auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MQi GT Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 110/80-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha NEO's misst 1.305 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der NIU MQi GT ist von Radachse zu Radachse 1.389 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.

Von dem Yamaha NEO's gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der NIU MQi GT sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha NEO's 2022

NIU MQi GT 2022

Yamaha NEO's 2022 NIU MQi GT 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Kühlung Luft
Leistung 3,12 PS 4,2 PS
U/min bei Leistung 400 U/min 655 U/min
Starter Elektro
Drehmoment 45 Nm
U/min bei Drehmoment 655 U/min
Antrieb direkt
Getriebe Automatik
Chassis
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 84 mm
Rahmenbauart Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 90 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federweg 80 mm
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 200 mm 220 mm
Betätigung hydraulisch mechanisch
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 180 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 1875 mm 1949 mm
Breite 695 mm 700 mm
Höhe 1120 mm 1171 mm
Radstand 1305 mm 1389 mm
Sitzhöhe von 795 mm 816 mm
Gewicht trocken 90 kg
Reichweite 37 km
Akku-Leistung (Volt V) 50,4 V 48 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 19,2 Ah 31 Ah
Ladestecker Schuko
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 112 kg
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Führerscheinklassen A1
Ist Akku entnehmbar? ja
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha NEO's 2022

Yamaha NEO's Elektroroller Test 2022

Fazit von Der Horvath vom 11.04.2022:

NIU MQi GT 2021

Niu MQi GT 70 km/h Elektroroller Test 2021

Fazit von Der Horvath vom 20.03.2021:

Ein typischer Yamaha Roller. Auch wenn mit dem NEO's erstmals ein Elektroroller vom japanischen Hersteller auf den Markt gebracht wird, findet man hier alle Tugenden der Verbrenner Roller wieder: gutmütiges Fahrverhalten, hohe Qualitätsstandards und intuitive Bedienung. Gerade einmal das Ladekonzept - bei einem E-Roller gar nicht so unwichtig - bietet noch Spielraum für Verbesserungen, die in den nächsten Jahren bestimmt kommen werden. Dennoch ein guter Einstieg in die E-Mobiliät!

Der neue Niu MQi GT in der 70 km/h Variante hat gezeigt, dass man bei heutigen Stadtrollern durchaus zu Elektroantrieb greifen kann. Reichweite und Leistungsabgabe stellen für den Einsatzbereich zufrieden, insbesondere da die Akkus schnell und einfach entfernt werden können. Somit kann man den MQi GT auch entspannt am Laternenparkplatz abstellen und am nächsten Morgen mit vollem Saft durchstarten. Einzig der fehlende Stauraum nimmt dem Niu den großen Vorteil, den Roller sonst mit sich bringen. Mit dem optionalen Topcase ist das aber schnell vergessen.

  • hochwertige Verarbeitung
  • gutes Fahrwerk
  • einfaches Fahrverhalten
  • genügend Stauraum
  • coole Optik
  • unkomplizierter Stadtroller
  • Reichweite könnte höher sein
  • Ladekonzept hat Luft nach oben
  • alltagstaugliche Reichweite
  • 77 km/h Höchstgeschwindkeit
  • handlich im Stand und bei Fahrt
  • herausnehmbare Akkus
  • charmanter Auftritt
  • geringer Stauraum
  • Fahrwerk etwas hölzern


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