Yamaha MT-07 Y-AMT 2025 vs. KTM 390 Adventure 2020
Bewertung
Yamaha MT-07 Y-AMT 2025 vs. KTM 390 Adventure 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-07 Y-AMT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-07 Y-AMT von 67 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 390 Adventure.
Bei der MT-07 Y-AMT federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 390 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Die KTM 390 Adventure hat mit 170 mm vorne und 177 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Yamaha MT-07 Y-AMT mit 130 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-07 Y-AMT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Adventure Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-07 Y-AMT misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die KTM 390 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der MT-07 Y-AMT passen 14 Liter Sprit. Bei der 390 Adventure sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-07 Y-AMT gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Adventure sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 101 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-07 Y-AMT 2025 |
KTM 390 Adventure 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 689 ccm | 373,2 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 89 mm |
| Hub | 68,6 mm | 60 mm |
| Leistung | 73,4 PS | 44 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 67 Nm | 37 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 12,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 63,5 Grad |
| Nachlauf | 90 mm | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 130 mm | 170 mm |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 130 mm | 177 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Aufnahme | direkt | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 230 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Kurven-ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2085 mm | |
| Breite | 780 mm | |
| Höhe | 1105 mm | |
| Radstand | 1400 mm | 1430 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 855 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 183 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 14,5 l |
| Führerscheinklassen | A2, A | A2 |
| Reichweite | 333 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 98 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 158 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha MT-07 Y-AMT bleibt im Kern das, was sie immer war: ein zugängliches, zuverlässiges und vielseitiges Mittelklasse-Naked Bike. Das neue Y-AMT-Getriebe bringt eine sinnvolle Erweiterung für alle, die sich mehr Komfort und Alltagstauglichkeit wünschen - ohne das sportliche Fahrverhalten zu opfern. Wer das Schaltgetriebe als notwendige Barriere empfindet oder schlicht eine Alternative zum klassischen Fahren sucht, wird hier fündig. Puristen hingegen bleiben besser bei der Standardversion. Insgesamt zeigt Yamaha mit der Y-AMT-Version, wie man mit technischem Feingefühl moderne Assistenzsysteme in ein bewährtes Konzept integriert - ohne den Charakter des Bikes zu verwässern.
Die kleine 390er-Adventurr darf als absoluter Allrounder ihrer Klasse und als echte Preis-Leistungs-Siegerin gesehen werden. Das hochwertige Elektronik-Paket sowie der kernige Einzylinder machen sie zum puren Spaßgerät, das unerfahrene On- und Offroad-Piloten keineswegs überfordert sondern unterstützt. Die sportliche, aber bequeme Sitzposition und der ordentliche Windschutz machen auch längere Touren möglich. Egal auf welchem Untergrund man sie bewegt, die 390 Adventure macht eine Menge Spaß - am meisten aber im engen Winkelwerk!
- Bewährter CP2-Motor mit starkem Charakter
- modernes Ride-by-Wire mit Fahrmodi
- komfortables Y-AMT-Getriebe für Alltag & Tour
- manuelle Steuerung möglich
- gute Langstreckentauglichkeit
- niedrige Unterhaltskosten
- hohe Zuverlässigkeit
- einfache Technik für Schrauber
- Automatik schaltet spürbar hart
- weniger geeignet für Fahrpuristen
- keine manuelle Kupplung - Einschränkung bei Stunts
- Y-AMT-Version etwas schwerer und teurer
- kräftiger Motor
- einstellbares Fahrwerk
- guter Windschutz
- Top Preis-Leistungs-Verhältnis
- hochwertiges Elektronikpaket samt schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS
- optionaler Quickshifter+
- echtes Spaßgerät auf jedem Untergrund
- für große Piloten etwas zu kompakt