Harley-Davidson Sportster XL 883 2009 vs. Honda CB1000F 2026
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 883 2009 vs. Honda CB1000F 2026 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 883 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 883 Kubik steht die Honda CB1000F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB1000F von 103 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 70 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der Sportster XL 883.
Die CB1000F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1000F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 883 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 693 Millimeter. Die Honda CB1000F ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 883 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der CB1000F sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 883 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB1000F sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 883 2009 |
Honda CB1000F 2026 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 883 ccm | 1000 ccm |
| Bohrung | 76,2 mm | 76 mm |
| Hub | 96,8 mm | 55,1 mm |
| Drehmoment | 70 Nm | 103 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 8000 U/min |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Leistung | 122 PS | |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
| Verdichtung | 11,7 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme | |
| 2WD | nein | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2260 mm | 2135 mm |
| Radstand | 1520 mm | 1455 mm |
| Sitzhöhe von | 693 mm | 795 mm |
| Gewicht trocken | 251 kg | |
| Tankinhalt | 12,5 l | 16 l |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Breite | 835 mm | |
| Höhe | 1125 mm | |
| Bodenfreiheit | 135 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
| Reichweite | 285 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 129 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |