Yamaha MT-07 Moto Cage 2017 vs. Ducati Monster 1200 S Stripe 2015
Bewertung
Yamaha MT-07 Moto Cage 2017 vs. Ducati Monster 1200 S Stripe 2015 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-07 Moto Cage mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Ducati Monster 1200 S Stripe mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 S Stripe von 125 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07 Moto Cage.
Bei der MT-07 Moto Cage federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Monster 1200 S Stripe setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-07 Moto Cage auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 S Stripe Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-07 Moto Cage misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 S Stripe ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Ducati viel schwerer als die Yamaha mit 184 kg.
In den Tank der MT-07 Moto Cage passen 14 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 S Stripe sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 92 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-07 Moto Cage 2017 |
Ducati Monster 1200 S Stripe 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 689 ccm | 1198 ccm |
Bohrung | 80 mm | 98 mm |
Hub | 68,6 mm | 71,5 mm |
Leistung | 75 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2156 mm |
Breite | 745 mm | |
Höhe | 1090 mm | 1117 mm |
Radstand | 1400 mm | 1511 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 181 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | 209 kg |
Tankinhalt | 14 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg |