Kawasaki ER-6n 2016 vs. BMW R nineT Pure 2018

Bewertung

Kawasaki ER-6n 2016
VS.
BMW R nineT Pure 2018
 

Kawasaki ER-6n 2016 vs. BMW R nineT Pure 2018 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die BMW R nineT Pure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R nineT Pure von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der ER-6n.

und hinten ein Monofederbein. Die R nineT Pure setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt ER-6n auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Pure Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki ER-6n misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R nineT Pure ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Kawasaki mit 208 kg.

In den Tank der ER-6n passen 16 Liter Sprit. Bei der R nineT Pure sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ER-6n beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.927 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R nineT Pure mit 13.184 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki ER-6n gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Pure sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 290 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki ER-6n 2016

BMW R nineT Pure 2018

Kawasaki ER-6n 2016 BMW R nineT Pure 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 649 ccm 1170 ccm
Bohrung 83 mm 101 mm
Hub 60 mm 73 mm
Leistung 72 PS 110 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 64 Nm 116 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,8 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Trocken
Zündung Digital
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,4 Grad
Nachlauf 105 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Paralever
Aufnahme Umlenkung
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 265 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2110 mm 2105 mm
Breite 770 mm 900 mm
Höhe 1110 mm
Radstand 1410 mm 1493 mm
Sitzhöhe von 805 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 204 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg 219 kg
Tankinhalt 16 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki ER-6n 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

BMW R nineT Pure 2021

BMW R nineT Pure 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 05.03.2021:

Der Motor geht herzhaft zur Sache und macht eine Menge Spaß, hinzu glänzt die ER mit japanisch peniblen Finish und einem Kampfpreis.

BMW beweist, dass selbst der preisgünstigste Einstieg in die R nineT Welt keine Abstriche in Bezug auf Fahrleistung und Emotion bringt. Wenn man zum Originalzubehör der Bayern greift, wird man schnell herausfinden, dass sogar die Pure schnell zum optischen Traum wird! Abstriche muss man nur beim Fahrwerk machen, das nicht sehr fein anspricht und bei den Anzeigen, die bis auf eine Tempoanzeige und Tageskilometerzähler auf das Nötigste reduziert sind. Bei solch einem charakterstarken Retro Bike kann man aber selbst über diese kleinen Unannehmlichkeiten hinwegsehen.

  • solides Fahrverhalten
  • hohes Qualitätsniveau
  • schwache Bremse
  • herrlicher Motor
  • stabiles Fahrwerk
  • einfaches und zugängliches Fahrverhalten
  • großartige Optik
  • umfangreiche Auswahl an BMW Originalzubehör
  • fehlender Drehzahlmesser und Ganganzeige
  • exklusive Alu-Optik aufpreispflichtig