Yamaha MT-07 2021 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 2005
Bewertung
Yamaha MT-07 2021 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 2005 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-6R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 636 Kubik gegenüber.
Bei der MT-07 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-07 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-07 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-6R ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der MT-07 passen 14 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-6R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-07 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.575 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja ZX-6R mit 8.087 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-07 gibt es aktuell 34 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-6R sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 352 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 272 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-07 2021 |
Kawasaki Ninja ZX-6R 2005 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 689 ccm | 636 ccm |
| Bohrung | 80 mm | |
| Hub | 68,6 mm | |
| Leistung | 73,4 PS | 126 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | |
| Drehmoment | 67 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
| Nachlauf | 90 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 130 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 298 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2085 mm | |
| Breite | 780 mm | |
| Höhe | 1105 mm | |
| Radstand | 1400 mm | 1390 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 333 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 98 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |
| Gewicht trocken | 163 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 265 km/h | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Modelljahr 2023 ist die MT-07 immer noch ein gutes und universell einsetzbares Motorrad. Ihr Problem ist die harte Konkurrenz. Im direkten Vergleich wirkt der Motor mittlerweile etwas schlapp und die Ausstattung etwas lieblos. Immer noch gut ist die gute Sitzposition und das unkomplizierte Handling.
Die Kawa lässt hier keine Wünsche übrig. Motor, Fahrwerk und Bremse werden einen 100% zufrieden stellen. Diese Maschine wird die intensiv Rundenzeiten sinken lassen, das wird selbst der Fahrer nicht verhindern können.
- Gut ablesbares und schönes Display
- Charismatischer Motor
- Sitzposition passt sehr gut für unterschiedliche Piloten
- Motorrad ist nicht spektakulär aber fährt harmonisch und angenehm
- Gute Bremse
- Lasches Fahrwerk - zu wenig Dämpfung
- Gefühl für Schaltung etwas intransparent
- Bedienung nicht intuitiv
- Fehlende Traktionskontrolle
- inaktibe Sitzposition
- Sitzbank auf langen Strecken etwas zu weich
- Anti-Hopping Kupplung
- starkes Gesamtpaket
- optimales Fahrwerk
- Stabilität
- funktioniert mit allen Reifen
- fast komplett.
- Unruhiges Fahrverhalten auf komplexen Strecken mit Bodenwellen
- sehr sportliche Gesamtabstimmung => Vorteil für Rennstrecke, Nachteil für Straße