Yamaha MT-01 2009 vs. Kawasaki Z1000 R 2020

Yamaha MT-01 2009

Kawasaki Z1000 R 2020

Bewertung

Yamaha MT-01 2009
VS.
Kawasaki Z1000 R 2020
 

Yamaha MT-01 2009 vs. Kawasaki Z1000 R 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor und einem Hubraum von 1.670 Kubik steht die Kawasaki Z1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 142 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 90 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-01 von 150 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 111 Nm Drehmoment bei 7.300 Umdrehungen bei der Z1000 R.

Bei der MT-01 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Z1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-01 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der MT-01 passen 5 Liter Sprit. Bei der Z1000 R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-01 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-01 2009

Kawasaki Z1000 R 2020

Yamaha MT-01 2009 Kawasaki Z1000 R 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1670 ccm 1043 ccm
Bohrung 97 mm 77 mm
Hub 113 mm 56 mm
Leistung 90 PS 142 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min 10000 U/min
Drehmoment 150,3 Nm 111 Nm
U/min bei Drehmoment 3750 U/min 7300 U/min
Verdichtung 8,4 11,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Zylinderzahl 4
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 101 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Länge 2185 mm 2045 mm
Breite 800 mm 790 mm
Höhe 1105 mm 1055 mm
Radstand 1525 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 825 mm 815 mm
Gewicht trocken 265 kg
Tankinhalt 5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit 221 kg


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts