Yamaha MT-01 2009 vs. Ducati Hypermotard 939 2016
Bewertung
Yamaha MT-01 2009 vs. Ducati Hypermotard 939 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor und einem Hubraum von 1.670 Kubik steht die Ducati Hypermotard 939 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 113 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 90 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-01 von 150 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Hypermotard 939.
Bei der MT-01 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Hypermotard 939 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 939 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-01 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 939 ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der MT-01 passen 5 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 939 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-01 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 939 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 429 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-01 2009 |
Ducati Hypermotard 939 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | Desmodromik |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1670 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 97 mm | 94 mm |
Hub | 113 mm | 67,5 mm |
Leistung | 90 PS | 113 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 150,3 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 8,4 | 13,1 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 170 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2185 mm | 2100 mm |
Breite | 800 mm | 860 mm |
Höhe | 1105 mm | 1150 mm |
Radstand | 1525 mm | 1493 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 870 mm |
Gewicht trocken | 265 kg | |
Tankinhalt | 5 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 181 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg |