Yamaha MT-01 2009 vs. BMW R nineT Urban G/S 2017
Bewertung
Yamaha MT-01 2009 vs. BMW R nineT Urban G/S 2017 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor und einem Hubraum von 1.670 Kubik steht die BMW R nineT Urban G/S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 90 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-01 von 150 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 116 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R nineT Urban G/S.
Bei der MT-01 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die R nineT Urban G/S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Urban G/S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-01 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW R nineT Urban G/S ist von Radachse zu Radachse 1.527 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der MT-01 passen 5 Liter Sprit. Bei der R nineT Urban G/S sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-01 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.475 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R nineT Urban G/S mit 14.355 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-01 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Urban G/S sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 235 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-01 2009 |
BMW R nineT Urban G/S 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Boxer |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1670 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 97 mm | 101 mm |
Hub | 113 mm | 73 mm |
Leistung | 90 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 150,3 Nm | 116 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 8,4 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Trocken |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Zylinderzahl | 2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 61,5 Grad | |
Nachlauf | 110,6 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2185 mm | 2175 mm |
Breite | 800 mm | 870 mm |
Höhe | 1105 mm | |
Radstand | 1525 mm | 1527 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 265 kg | |
Tankinhalt | 5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg |