Yamaha Jog-R 2009 vs. Yamaha YZF-R6 2020
Bewertung
Yamaha Jog-R 2009 vs. Yamaha YZF-R6 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Jog-R mit seinem Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die YZF-R6 hat mit 118 PS bei 14.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Jog-R mit 2 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der YZF-R6 von 66 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 2 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei des Jog-R.
Bei dem Jog-R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die YZF-R6 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Jog-R vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die YZF-R6 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der YZF-R6 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha Jog-R misst 1.210 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Yamaha YZF-R6 ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank des Jog-R passen 5,5 Liter Sprit. Bei der YZF-R6 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha Jog-R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R6 sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Jog-R 2009 |
Yamaha YZF-R6 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 49 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 40 mm | 67 mm |
Hub | 39,2 mm | 42,5 mm |
Leistung | 2 PS | 118 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 14500 U/min |
Drehmoment | 2,46 Nm | 65,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 13,1 |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | Transistor |
Antrieb | Riemen | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1740 mm | 2040 mm |
Breite | 675 mm | 695 mm |
Höhe | 1065 mm | 1150 mm |
Radstand | 1210 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 76 kg | |
Tankinhalt | 5,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | AM | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg |