Yamaha FZ1 Fazer 2009 vs. Triumph Tiger 900 GT Low 2022

Yamaha FZ1 Fazer 2009

Triumph Tiger 900 GT Low 2022

Bewertung

Yamaha FZ1 Fazer 2009
VS.
Triumph Tiger 900 GT Low 2022
 

Yamaha FZ1 Fazer 2009 vs. Triumph Tiger 900 GT Low 2022 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ1 Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Tiger 900 GT Low mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 95 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der FZ1 Fazer von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 87 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Tiger 900 GT Low.

Bei der FZ1 Fazer federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Tiger 900 GT Low setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 GT Low Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FZ1 Fazer misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 GT Low ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 760 bis 780 Millimeter.

In den Tank der FZ1 Fazer passen 18 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 GT Low sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ1 Fazer 2009

Triumph Tiger 900 GT Low 2022

Yamaha FZ1 Fazer 2009 Triumph Tiger 900 GT Low 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 888 ccm
Bohrung 77 mm 78 mm
Hub 53,6 mm 61,9 mm
Leistung 150 PS 95,2 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 8750 U/min
Drehmoment 106 Nm 87 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7250 U/min
Verdichtung 11,5 11,27
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,9 Grad
Nachlauf 130 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 45 mm
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm
Breite 770 mm 930 mm
Höhe 1205 mm 1385 mm
Radstand 1460 mm 1556 mm
Sitzhöhe von 815 mm 760 mm
Gewicht trocken 220 kg
Tankinhalt 18 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Sitzhöhe bis 780 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 193 kg


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