Yamaha FZ1 Fazer 2009 vs. Triumph Sprint ST 2010

Yamaha FZ1 Fazer 2009

Triumph Sprint ST 2010

Bewertung

Yamaha FZ1 Fazer 2009
VS.
Triumph Sprint ST 2010
 

Yamaha FZ1 Fazer 2009 vs. Triumph Sprint ST 2010 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ1 Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Sprint ST mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 126 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der FZ1 Fazer von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Sprint ST.

Bei der FZ1 Fazer federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Sprint ST setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Sprint ST Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FZ1 Fazer misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Sprint ST ist von Radachse zu Radachse 1.457 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 220 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Triumph mit 210 kg.

In den Tank der FZ1 Fazer passen 18 Liter Sprit. Bei der Sprint ST sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha FZ1 Fazer gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Sprint ST sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ1 Fazer 2009

Triumph Sprint ST 2010

Yamaha FZ1 Fazer 2009 Triumph Sprint ST 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 1050 ccm
Bohrung 77 mm 79 mm
Hub 53,6 mm 71,4 mm
Leistung 150 PS 126 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 106 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 11,5 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2114 mm
Breite 770 mm 750 mm
Höhe 1205 mm 1215 mm
Radstand 1460 mm 1457 mm
Sitzhöhe von 815 mm 805 mm
Gewicht trocken 220 kg 210 kg
Tankinhalt 18 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht trocken (mit ABS) 213 kg


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