Yamaha FZ1 Fazer 2009 vs. Triumph Sprint ST 2010
Bewertung
Yamaha FZ1 Fazer 2009 vs. Triumph Sprint ST 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ1 Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Sprint ST mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 126 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der FZ1 Fazer von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Sprint ST.
Bei der FZ1 Fazer federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Sprint ST setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Sprint ST Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ1 Fazer misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Sprint ST ist von Radachse zu Radachse 1.457 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 220 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Triumph mit 210 kg.
In den Tank der FZ1 Fazer passen 18 Liter Sprit. Bei der Sprint ST sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FZ1 Fazer gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Sprint ST sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ1 Fazer 2009 |
Triumph Sprint ST 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 5 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 1050 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 79 mm |
| Hub | 53,6 mm | 71,4 mm |
| Leistung | 150 PS | 126 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 106 Nm | 105 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 12 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2140 mm | 2114 mm |
| Breite | 770 mm | 750 mm |
| Höhe | 1205 mm | 1215 mm |
| Radstand | 1460 mm | 1457 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 805 mm |
| Gewicht trocken | 220 kg | 210 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 213 kg | |