Yamaha FJR1300AE 2020 vs. Honda CB1000F 2026
Bewertung
Yamaha FJR1300AE 2020 vs. Honda CB1000F 2026 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300AE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Honda CB1000F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FJR1300AE von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 103 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB1000F.
Bei der FJR1300AE federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CB1000F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300AE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1000F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300AE misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CB1000F ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der FJR1300AE passen 25 Liter Sprit. Bei der CB1000F sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300AE 2020 |
Honda CB1000F 2026 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1298 ccm | 1000 ccm |
Bohrung | 79 mm | 76 mm |
Hub | 66,2 mm | 55,1 mm |
Leistung | 144 PS | 122 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 103 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 11,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
2WD | nein | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 98 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2135 mm |
Breite | 750 mm | 835 mm |
Höhe | 1450 mm | 1125 mm |
Radstand | 1545 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | 214 kg |
Tankinhalt | 25 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | |
Bodenfreiheit | 135 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Reichweite | 285 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 129 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km |