BMW S 1000 XR 2017 vs. Kawasaki ZZR 1400 Performance Sport 2017
Bewertung
BMW S 1000 XR 2017 vs. Kawasaki ZZR 1400 Performance Sport 2017 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Kawasaki ZZR 1400 Performance Sport mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.441 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der ZZR 1400 Performance Sport von 155 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 114 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der S 1000 XR.
Bei der S 1000 XR federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell. Die ZZR 1400 Performance Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ZZR 1400 Performance Sport Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 XR misst 1.548 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Kawasaki ZZR 1400 Performance Sport ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 268 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die BMW mit 228 kg.
In den Tank der S 1000 XR passen 20 Liter Sprit. Bei der ZZR 1400 Performance Sport sind es 22 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 XR 2017 |
Kawasaki ZZR 1400 Performance Sport 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 1441 ccm |
Bohrung | 80 mm | 84 mm |
Hub | 49,7 mm | 65 mm |
Leistung | 165 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 114 Nm | 154,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Monocoque |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Petal |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2183 mm | 2170 mm |
Breite | 940 mm | 770 mm |
Radstand | 1548 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | 268 kg |
Tankinhalt | 20 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1170 mm |