Yamaha FJR1300A 2021 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2021 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 144 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 129 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 126 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der VFR1200X Crosstourer.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die VFR1200X Crosstourer setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300A auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda VFR1200X Crosstourer ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer sind es 21,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FJR1300A beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.136 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda VFR1200X Crosstourer mit 8.531 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR1200X Crosstourer sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 52 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 317 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2021 |
Honda VFR1200X Crosstourer 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1298 ccm | 1237 ccm |
Bohrung | 79 mm | 81 mm |
Hub | 66,2 mm | 60 mm |
Leistung | 144 PS | 129 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 126 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2285 mm |
Breite | 750 mm | 915 mm |
Höhe | 1450 mm | 1335 mm |
Radstand | 1545 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | 275 kg |
Tankinhalt | 25 l | 21,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 403 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 140 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,2 l/100km | |
Standgeräusch | 93 db |