Vespa Primavera 125 S 2023 vs. Sym Fiddle III 125 2022
Bewertung
Vespa Primavera 125 S 2023 vs. Sym Fiddle III 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 125 S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Sym Fiddle III 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Primavera 125 S von 10 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des Fiddle III 125.
Bei der Primavera 125 S federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der Fiddle III 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 70 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 125 S auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Fiddle III 125 Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 125 S misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Sym Fiddle III 125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der Primavera 125 S passen 8 Liter Sprit. Bei der Fiddle III 125 sind es 6,5 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Primavera 125 S gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym Fiddle III 125 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sym wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 125 S 2023 |
Sym Fiddle III 125 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 2 |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 124 ccm | 124,6 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52,4 mm |
Hub | 58,6 mm | 57,8 mm |
Leistung | 11 PS | 10,2 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 9,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 7000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 10,6 | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 70 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 68 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 190 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 140 mm | 110 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1870 mm | 1900 mm |
Breite | 735 mm | 690 mm |
Höhe | 1150 mm | 1355 mm |
Radstand | 1340 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 785 mm |
Tankinhalt | 8 l | 6,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 320 km | 232 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | 62 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | 2,8 l/100km |
Gewicht fahrbereit | 117 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
Standgeräusch | 74 db |