Zero SR 2016 vs. Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2025

Zero SR 2016

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2025

Bewertung

Zero SR 2016
VS.
Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2025
 

Zero SR 2016 vs. Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2025 - Vergleich im Überblick

Der Zero SR mit ihrem Elektro Motor steht der Piaggio MP3 530 HPE Exclusive mit seinem 1-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.

Bei der SR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Der MP3 530 HPE Exclusive setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zero vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt SR auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 530 HPE Exclusive Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand der Zero SR misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter. Der Piaggio MP3 530 HPE Exclusive ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Bei der MP3 530 HPE Exclusive sind es 13,7 Liter Tankvolumen.

Von der Zero SR gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio MP3 530 HPE Exclusive sind derzeit 22 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Zero SR 2016

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2025

Zero SR 2016 Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro
Kühlung Luft flüssig
Leistung 67 PS 44,8 PS
U/min bei Leistung 4000 U/min 7250 U/min
Drehmoment 144 Nm 50 Nm
Antrieb Riemen Riemen
Zylinderzahl 1
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Hubraum 530 ccm
Bohrung 97,5 mm
Hub 71 mm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Chassis
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 80 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Parallelogramm
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 159 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke Showa
Federweg 161 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 258 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Radstand 1410 mm 1550 mm
Sitzhöhe von 807 mm 790 mm
Gewicht trocken 188 kg
Höchstgeschwindigkeit 164 km/h
Länge 2160 mm
Breite 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 280 kg
Tankinhalt 13,7 l
Reichweite 342 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 95 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zero SR 2016

Zero SR

Fazit von nastynils vom 11.06.2016:

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023

Piaggo MP3 vs Kymco CV3 – Welcher ist die bessere Wahl?

Fazit von Philipp vom 24.04.2023:

Die Zero SR ist die sportliche Speerspitze von Zero. 144 Nm Drehmoment stehen an! Beschleunigt wirklich leiwand! Trotzdem leicht zu fahren! Die Zero SR ersetzt nicht das Motorrad für den gestandenen Biker. Wer nachrechnet ob die 300 km Reichweite genug sind oder nicht ist schon die falsche Zielgruppe. Die Zero SR ist für Menschen mit einem hektischen und quirligen Alltag in Kombination mit purer Lebensfreude. Wer viele kurze Strecken in der Stadt zu erledigen hat wird mit ihr glücklich. Sie kämpft sich überall durch und kommt immer gut an. Mit ihr ist man schnellstmöglich am Ziel und hat dabei eine riesige Freude im Sattel. Wenn dann noch das Bankkonto gut gefüllt ist - greif zu. Du wirst sie lieben!

Ausstattung, Windschutz und Sicherheit - der neue Piaggio MP3 530 Exclusive bietet alles. Mit dem 2023er Update haben die Italiener den Dreiradroller auf das nächste Level gehoben und bieten ein sehr gut abgerundetes Paket in dieser Klasse. Das Gewicht, der hohe Durchstieg und der lange Schrittbogen könnten Ungeübten ein Hindernis werden, doch dank Rückwärtsgang inklusive Rückfahrkamera wird das Rangieren deutlich vereinfacht.

  • grandioses Antriebsaggregat
  • tolle Beschleunigung
  • ausreichend Reichweite
  • quirliges Handling
  • einfache Handhabung
  • geringe laufende Kosten
  • wenig Wartungsaufwand
  • Hoher Anschaffungspreis
  • Bremsen und Fahrwerk nicht auf dem Topniveau des Motors
  • großer Staurum
  • sehr gute Ausstattung
  • niedriger Durchstieg
  • Einzylindermotor mit spürbaren Vibrationen


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts