Honda NC750X 2016 vs. Piaggio Beverly 400 S 2023
Bewertung
Honda NC750X 2016 vs. Piaggio Beverly 400 S 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht der Piaggio Beverly 400 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der NC750X von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Beverly 400 S.
und hinten ein Monofederbein. Der Beverly 400 S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC750X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 400 S Reifen in den Größen 120/70-16 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand der Honda NC750X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Der Piaggio Beverly 400 S ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der NC750X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der Beverly 400 S sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Honda NC750X gibt es aktuell 32 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 400 S sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 226 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NC750X 2016 |
Piaggio Beverly 400 S 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 400 ccm |
Bohrung | 77 mm | |
Hub | 80 mm | |
Leistung | 55 PS | 35,4 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 37,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 10,7 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft, Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Automatik |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | Doppelschleife |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Umlenkung | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2155 mm |
Breite | 840 mm | 800 mm |
Höhe | 1285 mm | 1455 mm |
Radstand | 1540 mm | 1550 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | |
Tankinhalt | 14,1 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht fahrbereit | 191 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h | |
Reichweite | 324 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 87 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,7 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die NC750X ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) das stimmigste Modell der NC-Reihe, eignet sie sich mit ihrem Windschild, den langen Federwegen und dem daraus resultierenden Komfortgewinn doch auch für weitere Strecken und sogar Reisen. Wieso sollten nämlich nicht auch Einsteiger in den Genuss kommen, bequem und dennoch unkompliziert auf Reisen gehen zu können? Vor allem der vergleichsweise niedrige Schwerpunkt nimmt auch unerfahrenen Piloten die Angst vor der optisch viel größer und wuchtiger wirkenden NC750X. Der Motor ist zwar nicht allzu sportlich, das DCT, das extrem präzise und leicht bedienbar die Gänge per Knopfdruck oder überhaupt vollautomatisiert wechselt, läßt das aber schnell vergessen. Besonders genial ist das Helmfach unter der Tankattrappe.
Spürbar erstarkt und optisch gereift präsentiert sich der Piaggio Beverly 400S für 2021. Der Alltagsheld kommt mit engem Stadtverkehr ebenso zurecht, wie mit flotten Landstraßenkilometern und gelegentlichen Autobahnausflügen. Wer auf ein Farb-TFT Display verzichten kann, bekommt mit dem Beverly 400 einen spaßigen Roller zum fairen Tarif.
- sehr handlich
- günstig
- niedriger Verbrauch
- überrascht niemanden
- Doppelkupplungsgetriebe DCT
- einstellbare Fahrmodi
- gute Bremsen
- schwacher Motor
- früh einsetzender Drehzahlbegrenzer
- potenter Motor
- gutes Fahrwerk
- handlich
- autobahntauglich
- Preis-Leistungsverhältnis
- LC-Display angegraut
- Bedienung nicht perfekt