Vespa Primavera 125 S 2018 vs. Honda MSX125 Grom 2021
Bewertung
Vespa Primavera 125 S 2018 vs. Honda MSX125 Grom 2021 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 125 S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Honda MSX125 Grom mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der Primavera 125 S federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die MSX125 Grom setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 125 S auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MSX125 Grom Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 125 S misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda MSX125 Grom ist von Radachse zu Radachse 1.200 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 761 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 126 kg ist die Vespa massiv schwerer als die Honda mit 103 kg.
In den Tank der Primavera 125 S passen 8 Liter Sprit. Bei der MSX125 Grom sind es 6 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Primavera 125 S gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda MSX125 Grom sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 125 S 2018 |
Honda MSX125 Grom 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 50 mm |
U/min bei Leistung | 7700 U/min | 7250 U/min |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Ventilsteuerung | OHC | |
Hub | 63,1 mm | |
Leistung | 9,8 PS | |
Drehmoment | 10,5 Nm | |
Verdichtung | 10 | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 81 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 31 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 200 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 140 mm | 190 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1870 mm | 1760 mm |
Breite | 735 mm | 720 mm |
Höhe | 1150 mm | 1015 mm |
Radstand | 1340 mm | 1200 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 761 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 126 kg | 103 kg |
Tankinhalt | 8 l | 6 l |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | 94 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 400 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 35 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km |