Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013 vs. Seat MO eScooter 125 2021

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Seat MO eScooter 125 2021

Bewertung

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013
VS.
Seat MO eScooter 125 2021
 

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013 vs. Seat MO eScooter 125 2021 - Vergleich im Überblick

Der Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Seat MO eScooter 125 mit seinem Elektro Motor gegenüber.

Bei der Primavera 125 i.e. 3V federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der MO eScooter 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Seat vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Primavera 125 i.e. 3V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 11 vorne und 120 / 70 - 11 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MO eScooter 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand der Vespa Primavera 125 i.e. 3V misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Seat MO eScooter 125 ist von Radachse zu Radachse 1.427 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 152 kg ist die Seat viel schwerer als die Vespa mit 130 kg.

In den Tank der Primavera 125 i.e. 3V passen 8 Liter Sprit.

Von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Seat MO eScooter 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Seat MO eScooter 125 2021

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013 Seat MO eScooter 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3
Kühlung Luft
Hubraum 124 ccm
Bohrung 52 mm
Hub 58,6 mm
Leistung 11 PS 9,5 PS
U/min bei Leistung 7700 U/min
Drehmoment 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Automatik
Motorbauart Elektro
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Federweg 80 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 100 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 11 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 11 Zoll 14 Zoll
Länge 1860 mm 2026 mm
Breite 735 mm 722 mm
Radstand 1340 mm 1427 mm
Sitzhöhe von 785 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg 152 kg
Tankinhalt 8 l
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h 95 km/h
Führerscheinklassen A1
Höhe 1093 mm
Reichweite 137 km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Vespa Primavera 125 3V

Fazit von vauli vom 03.12.2013:

Seat MO eScooter 125 2021

Seat MO eScooter 125 2021 - Autohersteller bringt E-Roller

Fazit von Poky vom 15.04.2021:

Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.

Seats erster Zweirad-Wurf bietet viele tolle Features, bleibt aber bei den fahrdynamischen Roller-Kernkompetenzen hinter den Marktführern zurück. Er punktet durch große Alltagstauglichkeit, witzige Detaillösungen und individuelles Aussehen. Das System mit dem Akku in Trolley-Form und dem Schlüssel-Sharing via App sollte Schule machen, tolle Sache!

  • Optik sehr schöne Automatik-Vespa
  • angemessener Preis
  • gute Fahrstabilität
  • unten geräumig.
  • Nix
  • gute Beschleunigung
  • sinnvolle Modi
  • Rekuperation
  • geniales Akkusystem
  • frische Optik
  • genug Platz für zwei
  • großer Stauraum
  • einzigartiges Sharing-System
  • Rückwärtsgang
  • kein ABS
  • Display etwas angestaubt
  • Fahrwerk hölzern und unkomfortabel
  • Preis ohne Förderung eher hoch