Honda Super Cub C 125 2025 vs. NIU NQiX 500 2025

Honda Super Cub C 125 2025

NIU NQiX 500 2025

Bewertung

Honda Super Cub C 125 2025
VS.
NIU NQiX 500 2025
 

Honda Super Cub C 125 2025 vs. NIU NQiX 500 2025 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der NIU NQiX 500 mit seinem Elektro Motor gegenüber.

Bei dem Super Cub C 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der NQiX 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Der NIU vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 200 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Super Cub C 125 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NQiX 500 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 110/80-14 hinten.

Der Radstand des Honda Super Cub C 125 misst 1.245 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der NIU NQiX 500 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank des Super Cub C 125 passen 3,7 Liter Sprit.

Von dem Honda Super Cub C 125 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der NIU NQiX 500 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda Super Cub C 125 2025

NIU NQiX 500 2025

Honda Super Cub C 125 2025 NIU NQiX 500 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft
Hubraum 125 ccm
Bohrung 50 mm
Hub 63,1 mm
Leistung 9,8 PS 6,7 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min
Verdichtung 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung Automatik
Ganganzahl 4
Motorbauart Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Backbone Backbone
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 71 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 26 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 110 mm 200 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 70 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 80 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 1915 mm 1930 mm
Breite 720 mm 745 mm
Höhe 1000 mm 1180 mm
Radstand 1245 mm 1350 mm
Sitzhöhe von 780 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 110 kg
Tankinhalt 3,7 l
Führerscheinklassen A1
Reichweite 246 km 95 km
CO²-Ausstoß kombiniert 34 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km
Standgeräusch 80 db
Gewicht fahrbereit 128 kg
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 56 Ah
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Super Cub C 125 2023

Honda Monkey, Dax und SuperCub im Test

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

NIU NQiX 500 2025

NIU NQiX 500 im Test

Fazit von nastynils vom 10.06.2025:

Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.

Mit durchdachtem Stauraum, moderner Technik und stabiler Fahrleistung erfüllt der NQiX 500genau die Anforderungen, die urbane Pendler:innen an ein Zweirad stellen. Besonders überzeugend sind das stimmige Bedienkonzept, die App-Funktionen und das ausgereifte Fahrverhalten. Schwächen wie das hohe Trittbrett für größere Personen sind im Gesamtbild verzeihlich.

  • Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
  • genügend Leistung samt Euro5
  • stabiles Fahrverhalten
  • zuverlässige Bremsen
  • coole Retro-Optik
  • LED und Smart Key
  • enormer Spaßfaktor
  • kein Stauraum
  • wenig Grip bei schlechten Straßenverhältnissen
  • Fairer Preis
  • Zwei entnehmbare Akkus mit schneller Ladezeit
  • Großer Stauraum – sogar für einen Integralhelm
  • Hervorragende App-Integration mit echten Alltagsfunktionen
  • Gute Verarbeitung und ruhiger Fahrbetrieb
  • Stabiles Fahrverhalten dank tiefem Schwerpunkt
  • Brillantes Ansprechverhalten des Motors
  • kein Spiel am Gasgriff
  • gute Bremsleistung
  • Hohes Trittbrett - für große Fahrer:innen eher unbequem
  • Drehmomentfluss wird bei Bremsung unterbrochen
  • begrenzte Schräglagenfreiheit
  • nerviges Warnblinkanlage-System