Honda Super Cub C 125 2025 vs. NIU NQiX 500 2025
Bewertung
Honda Super Cub C 125 2025 vs. NIU NQiX 500 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der NIU NQiX 500 mit seinem Elektro Motor gegenüber.
Bei dem Super Cub C 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der NQiX 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Der NIU vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 200 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Super Cub C 125 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NQiX 500 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 110/80-14 hinten.
Der Radstand des Honda Super Cub C 125 misst 1.245 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der NIU NQiX 500 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank des Super Cub C 125 passen 3,7 Liter Sprit.
Von dem Honda Super Cub C 125 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der NIU NQiX 500 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda Super Cub C 125 2025 |
NIU NQiX 500 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | |
| Hubraum | 125 ccm | |
| Bohrung | 50 mm | |
| Hub | 63,1 mm | |
| Leistung | 9,8 PS | 6,7 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Drehmoment | 10,4 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
| Verdichtung | 10 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
| Ganganzahl | 4 | |
| Motorbauart | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Backbone | Backbone |
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
| Nachlauf | 71 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 26 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 110 mm | 200 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | kombiniertes Bremssystem |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 70 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 14 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 80 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 1915 mm | 1930 mm |
| Breite | 720 mm | 745 mm |
| Höhe | 1000 mm | 1180 mm |
| Radstand | 1245 mm | 1350 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 110 kg | |
| Tankinhalt | 3,7 l | |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reichweite | 246 km | 95 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 34 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km | |
| Standgeräusch | 80 db | |
| Gewicht fahrbereit | 128 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 56 Ah | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.
Mit durchdachtem Stauraum, moderner Technik und stabiler Fahrleistung erfüllt der NQiX 500genau die Anforderungen, die urbane Pendler:innen an ein Zweirad stellen. Besonders überzeugend sind das stimmige Bedienkonzept, die App-Funktionen und das ausgereifte Fahrverhalten. Schwächen wie das hohe Trittbrett für größere Personen sind im Gesamtbild verzeihlich.
- Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
- genügend Leistung samt Euro5
- stabiles Fahrverhalten
- zuverlässige Bremsen
- coole Retro-Optik
- LED und Smart Key
- enormer Spaßfaktor
- kein Stauraum
- wenig Grip bei schlechten Straßenverhältnissen
- Fairer Preis
- Zwei entnehmbare Akkus mit schneller Ladezeit
- Großer Stauraum – sogar für einen Integralhelm
- Hervorragende App-Integration mit echten Alltagsfunktionen
- Gute Verarbeitung und ruhiger Fahrbetrieb
- Stabiles Fahrverhalten dank tiefem Schwerpunkt
- Brillantes Ansprechverhalten des Motors
- kein Spiel am Gasgriff
- gute Bremsleistung
- Hohes Trittbrett - für große Fahrer:innen eher unbequem
- Drehmomentfluss wird bei Bremsung unterbrochen
- begrenzte Schräglagenfreiheit
- nerviges Warnblinkanlage-System