Vespa GTV 300 2024 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Vespa GTV 300 2024

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Bewertung

Vespa GTV 300 2024
VS.
Vespa GTS 300 i.e. Super 2009
 

Vespa GTV 300 2024 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTV 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die GTV 300 bietet mit 24 PS bei 8.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur GTS 300 i.e. Super mit 22 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der GTV 300 von 26 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super.

Bei der GTV 300 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTV 300 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die GTS 300 i.e. Super vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTV 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten.

Der Radstand der Vespa GTV 300 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der GTV 300 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. Super sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTV 300 gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Super sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die GTV 300 gibt es aktuell 111 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GTS 300 i.e. Super wurde derzeit 177 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTV 300 2024

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Vespa GTV 300 2024 Vespa GTS 300 i.e. Super 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm 278 ccm
Bohrung 75 mm
Hub 63 mm
Leistung 23,8 PS 22 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 26 Nm 22,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 5000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Getriebe Automatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll
Länge 1980 mm
Breite 765 mm
Höhe 1170 mm
Radstand 1380 mm
Sitzhöhe von 790 mm
Tankinhalt 8,5 l 9,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 265 km
CO²-Ausstoß kombiniert 74 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,3 l/100km
Gewicht trocken 340 kg
Ausstattung
Ausstattung Keyless System

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTV 300 2024

Vespa GTV 300 Roller im Test 2024

Fazit von Gregor vom 18.05.2024:

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Vespa GTS 300 Super Testbericht

Fazit von Trixi vom 15.01.2009:

Die Vespa GTV 300 bietet typische Vespa Qualitäten: Agiles, spaßiges Fahrverhalten, ein druckvoller, fein dosierbarer Motor und schönes Italo-Design. Im dichten Stadtverkehr ist man der King mit der GTV. Große fahrdynamische Unterschiede im Vergleich zur fast baugleichen GTS 300 darf man sich nicht erwarten, was im Angesicht der Beliebtheit der GTS keine schlechte Sache ist. Vor allem Solo-Fahrer und Fans der Vespa-Historie wird die GTV erfreuen. Wer auf praktischen Nutzen oder Fahrten zu zweit den Fokus legt, findet geeignetere Roller am Markt.

Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.

  • Druckvoller Motor
  • Agiles Fahrverhalten
  • Akzeptabler Komfort
  • Schickes Design mit interessantem Geschichts-Hintergrund
  • Gut dosierbare Bremsen
  • Praktisches Keyless System
  • Integralhelm geht sich nicht unter Sitzbank aus
  • Armaturen könnten schöner gestaltet sein
  • Verbesserter Motor
  • spontaneres Ansprechverhalten
  • positives Fahrgefühl
  • komfortables Fahrverhalten.
  • Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
  • begrenzter Stauraum.