Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2010 vs. Piaggio Beverly 400 S 2021

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2010

Piaggio Beverly 400 S 2021

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2010
VS.
Piaggio Beverly 400 S 2021
 

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2010 vs. Piaggio Beverly 400 S 2021 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Piaggio Beverly 400 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Beverly 400 S von 38 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super Sport.

Der Beverly 400 S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. Super Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 400 S Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Piaggio Beverly 400 S ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 i.e. Super Sport passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Beverly 400 S sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 400 S sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Vespa gibt es aktuell 124 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2010

Piaggio Beverly 400 S 2021

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2010 Piaggio Beverly 400 S 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 278 ccm 400 ccm
Leistung 22 PS 35,4 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 22,3 Nm 37,7 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Getriebe Automatik Automatik
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Schmierung Trockensumpf
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft, Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 14 Zoll
Länge 1930 mm 2155 mm
Breite 755 mm 800 mm
Höhe 1370 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 790 mm 795 mm
Gewicht trocken 158 kg
Tankinhalt 9,5 l 12,5 l
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h 139 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Radstand 1560 mm
Gewicht fahrbereit 191 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2015

Vespa GTS300i.e. Super Sport Test 2015

Fazit von kot vom 21.09.2015:

Piaggio Beverly 400 S 2021

Piaggio Beverly 400 S Roller Test 2021

Fazit von Poky vom 07.10.2021:

Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. Super Sport die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.

Spürbar erstarkt und optisch gereift präsentiert sich der Piaggio Beverly 400S für 2021. Der Alltagsheld kommt mit engem Stadtverkehr ebenso zurecht, wie mit flotten Landstraßenkilometern und gelegentlichen Autobahnausflügen. Wer auf ein Farb-TFT Display verzichten kann, bekommt mit dem Beverly 400 einen spaßigen Roller zum fairen Tarif.

  • einzigartiges Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • flinkes Fahrverhalten
  • im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
  • gute Bremsen
  • etwas kippeliges Fahrverhalten
  • nicht für weite Strecken gemacht
  • kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
  • hoher Preis
  • potenter Motor
  • gutes Fahrwerk
  • handlich
  • autobahntauglich
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • LC-Display angegraut
  • Bedienung nicht perfekt