Vespa GTS 300 i.e. Super 2014 vs. Sym GTS 300i 2017

Vespa GTS 300 i.e. Super 2014

Sym GTS 300i 2017

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. Super 2014
VS.
Sym GTS 300i 2017
 

Vespa GTS 300 i.e. Super 2014 vs. Sym GTS 300i 2017 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Sym GTS 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Der Sym hat mit 29 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Vespa mit 22 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des GTS 300i von 27 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super.

Bei der GTS 300 i.e. Super federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der GTS 300i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Sym vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. Super auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300i Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/60-13 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. Super misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 i.e. Super passen 9,5 Liter Sprit. Bei der GTS 300i sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 300 i.e. Super gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym GTS 300i sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super 2014

Sym GTS 300i 2017

Vespa GTS 300 i.e. Super 2014 Sym GTS 300i 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm 278,3 ccm
Bohrung 75 mm 75 mm
Hub 63 mm 63 mm
Leistung 22 PS 29 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 22,3 Nm 27,4 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Automatik Variomatik
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung CDI
Antrieb Riemen
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 13 Zoll
Länge 1930 mm 2160 mm
Breite 755 mm 760 mm
Höhe 1170 mm 1420 mm
Radstand 1370 mm
Sitzhöhe von 790 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit 158 kg
Tankinhalt 9,5 l 12 l
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h 135 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken 192 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super 2014

Vespa GTS300 Umbau

Fazit von kot vom 08.01.2014:

Sym GTS 300i 2015

Sym GTS 300 Sport ABS Test 2015

Fazit von vauli vom 24.09.2015:

Ein frisierter Roller war schon zu (Groß)-Elterns Zeiten ein echter Aufreger. Vespa für Rowdys, Jede Menge Malossi-Muckis.

Das Sport im Namen des Sym GTS 300 Sport bezieht sich vorrangig auf die Optik: verwegene Front, mattschwarze Lackierung, rote Akzente und eine getönte, kurze Scheibe versprechen Dynamik pur. Das kann der GTS 300, ist er einmal in Fahrt, auch ganz gut unter Beweis stellen, lediglich beim Start reagiert die Automatik etwas träge. Die Verarbeitung ist sehr gelungen und der Kofferraum verdient den Namen durchaus - einen Integralhelm und einen Jethelm nimmt er problemlos auf.

  • Nix
  • Nix
  • coole Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • kräftiger Motor
  • großer Stauraum
  • gute Bremsen
  • durchdachte Detaillösungen
  • Automatik reagiert am Start träge
  • hartes Fahrwerk
  • hohes Gewicht