Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2019 vs. Sym GTS 300i 2018

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2019

Sym GTS 300i 2018

Bewertung

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2019
VS.
Sym GTS 300i 2018
 

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2019 vs. Sym GTS 300i 2018 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 hpe Super Tech mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Sym GTS 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des GTS 300i von 27 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTS 300 hpe Super Tech.

Bei der GTS 300 hpe Super Tech federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der GTS 300i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Sym vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 hpe Super Tech auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300i Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/60-13 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 hpe Super Tech misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 hpe Super Tech passen 7 Liter Sprit. Bei der GTS 300i sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 300 hpe Super Tech gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym GTS 300i sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2019

Sym GTS 300i 2018

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2019 Sym GTS 300i 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm 278,3 ccm
Bohrung 75 mm 75 mm
Hub 63 mm 63 mm
Leistung 23,8 PS 29 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 26 Nm 27,4 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Getriebe Automatik Variomatik
Zündung CDI
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Einarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 13 Zoll
Länge 1950 mm 2160 mm
Breite 755 mm 760 mm
Höhe 1170 mm 1420 mm
Radstand 1375 mm
Sitzhöhe von 790 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 160 kg
Tankinhalt 7 l 12 l
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h 135 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken 192 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2019

Vespa GTS 300 hpe SuperTech Test

Fazit von Der Horvath vom 20.10.2019:

Sym GTS 300i 2015

Sym GTS 300 Sport ABS Test 2015

Fazit von vauli vom 24.09.2015:

Für Stadtmenschen die viel Charme und Flair in ihrem Roller suchen, ist die neue Vespa GTS 300 hpe SuperTech ein Traum. Klassische Linien, gute Verarbeitung und der stärkste Motor, der serienmäßig in einer Vespa verbaut wurde, machen die GTS 300 zu einem herrlichen Begleiter des Alltags. Entscheidet man sich für die Super Tech Variante profitiert man zusätzlich von der einfach zu bedienenden Connectivity, die vor allem durch die Navigation am TFT-Display punktet. Dank Vespas jahrelanger Erfahrung mit der GTS 300 findet man kaum etwas Negatives an der GTS - so dermaßen ausgereift ist der hübsche Roller bereits.

Das Sport im Namen des Sym GTS 300 Sport bezieht sich vorrangig auf die Optik: verwegene Front, mattschwarze Lackierung, rote Akzente und eine getönte, kurze Scheibe versprechen Dynamik pur. Das kann der GTS 300, ist er einmal in Fahrt, auch ganz gut unter Beweis stellen, lediglich beim Start reagiert die Automatik etwas träge. Die Verarbeitung ist sehr gelungen und der Kofferraum verdient den Namen durchaus - einen Integralhelm und einen Jethelm nimmt er problemlos auf.

  • genügend Leistung für Stadt und Landstraße
  • niedriger Verbrauch
  • hochwertige Verarbeitung
  • hübsche Optik
  • gut abzulesendes TFT-Display
  • Smartphone Connectivity
  • einfach zu fahren
  • konzeptbedingt nicht sehr stabil bei höherem Tempo
  • coole Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • kräftiger Motor
  • großer Stauraum
  • gute Bremsen
  • durchdachte Detaillösungen
  • Automatik reagiert am Start träge
  • hartes Fahrwerk
  • hohes Gewicht


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