Yamaha XMAX 125 2009 vs. Suzuki Avenis 125 2024
Bewertung
Yamaha XMAX 125 2009 vs. Suzuki Avenis 125 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Suzuki Avenis 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Yamaha hat mit 14 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 9 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des XMAX 125 von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Avenis 125.
Bei dem XMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Avenis 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 120 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Avenis 125 Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 90/100-10 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 125 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Suzuki Avenis 125 ist von Radachse zu Radachse 1.265 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des XMAX 125 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Avenis 125 sind es 5,2 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 125 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Avenis 125 sind derzeit 16 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 125 2009 |
Suzuki Avenis 125 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 57,4 mm |
| Hub | 58,6 mm | 52,2 mm |
| Leistung | 14 PS | 8,7 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 6750 U/min |
| Drehmoment | 11,33 Nm | 10 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 10,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Zündung | CDI | |
| Antrieb | Riemen | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Starter | Elektro, Kick | |
| Kupplung | Fliehkraft, Trocken | |
| Getriebe | Variomatik | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 190 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 120 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 12 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 10 Zoll |
| Länge | 2210 mm | 1895 mm |
| Breite | 790 mm | 710 mm |
| Höhe | 1380 mm | 1175 mm |
| Radstand | 1525 mm | 1265 mm |
| Sitzhöhe von | 775 mm | 780 mm |
| Gewicht trocken | 153 kg | |
| Tankinhalt | 12,5 l | 5,2 l |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 90 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 100 % | |
| Gewicht fahrbereit | 107 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |
| Reichweite | 273 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 44 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,9 l/100km | |
| Standgeräusch | 80 db | |