Vespa GTS 300 hpe 2020 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI Chrome 2021
Bewertung
Vespa GTS 300 hpe 2020 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI Chrome 2021 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 300 hpe mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Royal Enfield Classic 500 EFI Chrome mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Classic 500 EFI Chrome von 41 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTS 300 hpe.
Bei der GTS 300 hpe federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Classic 500 EFI Chrome setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 152 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 300 hpe auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Classic 500 EFI Chrome Reifen in den Größen 90/90-19 vorne und 110/80-18 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 300 hpe misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Royal Enfield Classic 500 EFI Chrome ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang.
In den Tank der GTS 300 hpe passen 7 Liter Sprit. Bei der Classic 500 EFI Chrome sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 300 hpe 2020 |
Royal Enfield Classic 500 EFI Chrome 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 278 ccm | 499 ccm |
Bohrung | 75 mm | 84 mm |
Hub | 63 mm | 90 mm |
Leistung | 23,8 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 5250 U/min |
Drehmoment | 26 Nm | 41 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 4000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | Automatik | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Verdichtung | 8,5 | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 280 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 220 mm | 152 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 1950 mm | 2160 mm |
Breite | 755 mm | 800 mm |
Höhe | 1170 mm | 1050 mm |
Radstand | 1375 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 160 kg | |
Tankinhalt | 7 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht trocken | 175 kg |