Vespa GTS 125 ie Super 2016 vs. Fantic XMF 125 Competition 2022
Bewertung
Vespa GTS 125 ie Super 2016 vs. Fantic XMF 125 Competition 2022 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 125 ie Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Fantic XMF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GTS 125 ie Super von 12 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der XMF 125 Competition.
Bei der GTS 125 ie Super federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die XMF 125 Competition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 125 ie Super auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMF 125 Competition Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 125 ie Super misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Fantic XMF 125 Competition ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 158 kg ist die Vespa massiv schwerer als die Fantic mit 119 kg.
In den Tank der GTS 125 ie Super passen 9,5 Liter Sprit. Bei der XMF 125 Competition sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 125 ie Super beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.089 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Fantic XMF 125 Competition mit 5.164 Euro im Durchschnitt.
Von der Vespa GTS 125 ie Super gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic XMF 125 Competition sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Fantic wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 125 ie Super 2016 |
Fantic XMF 125 Competition 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 124,66 ccm |
Bohrung | 57 mm | 52 mm |
Hub | 48,6 mm | 58,7 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 11,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Getriebe | Automatik | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Drosselklappendurchmesser | 30 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1930 mm | 2110 mm |
Breite | 755 mm | |
Höhe | 1170 mm | |
Radstand | 1370 mm | 1435 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 880 mm |
Gewicht fahrbereit | 158 kg | 119 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 103 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 416 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 43 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Gut verarbeitet, ein Hingucker, teuer aber auch wertstabil. Dank 15 PS auch mit B-Führerschein fahrbar, das ist die Vespa GTS 125.
Die Fantic XMF 125 Competition kombiniert eine solide Verarbeitungsqualität mit einem attraktiven Preis und bietet dabei ein authentisches Fahrerlebnis, das besonders für Puristen und traditionelle Motorradfans ansprechend ist, die Wert auf einfache Mechanik ohne moderne Assistenzsysteme legen. Das Design ist ansprechend und der Klang für eine 125er ab Werk echt beeindruckend!
- Anspruchsvolle Optik
- Fahrkomfort
- gutes Handling
- positive Verarbeitung.
- sehr teuer
- kein ABS
- kleines Helmfach
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Arrow Auspuff serienmässig dabei
- Aufrechte Sitzposition
- Zugänglich für kleinere Biker
- Auffallende Optik
- Puristisches Fahrfeeling
- Geringer Spritverbrauch
- Eher harte Sitzbank
- Ruckelnde Lichtmaske
- kein ABS