United Motors UM DSR SM 125 2017 vs. Triumph Scrambler 2009
Bewertung
United Motors UM DSR SM 125 2017 vs. Triumph Scrambler 2009 - Vergleich im Überblick
Der United Motors UM DSR SM 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber.
Bei der DSR SM 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der United Motors UM vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt DSR SM 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten.
Die Triumph Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 205 kg ist die Triumph massiv schwerer als die United Motors UM mit 110 kg.
Bei der Scrambler sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
United Motors UM DSR SM 125 2017 |
Triumph Scrambler 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 125 ccm | 865 ccm |
Leistung | 15 PS | 58 PS |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Luft | |
Bohrung | 90 mm | |
Hub | 68 mm | |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | |
Drehmoment | 68 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2182 mm | 2213 mm |
Breite | 808 mm | 865 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 110 kg | 205 kg |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Höhe | 1202 mm | |
Radstand | 1500 mm | |
Tankinhalt | 16 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bisher war die A1 Supermoto-Klasse recht dünn besetzt, doch nun trauen sich immer mehr Hersteller in dieses Nischensegment einzusteigen. So auch UM mit der DSM SM 125, die wir im Motorsportpark Bad Fischau gegen die direkte Konkurrenz antreten haben lassen. Sie punktet mit ihrem kompakten Handling und ihrem niedrigen Gewicht, enttäuscht aber in der Bremszone mit ihrer CBS Bremsanlage - Drifts sind damit nämlich unmöglich. Die Konkurrenz ist jedoch hart, weshalb wir der UM DSR SM 125 viel Erfolg in der A1-Klasse wünschen!
Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.
- niedriges Gewicht
- kompaktes Handling
- hochwertiges Gefühl
- gute Ergonomie
- CBS Bremsanlage
- Robust
- Auspuff wird zum optischen Highlight
- einzigartig Konzept
- bequemer Sattel.
- Sehr hohes Eigengewicht
- mit der Zeit Erhitzung der Beine
- schwerfällig in Kurven.