KTM 500 EXC 2012 vs. GASGAS SM 700 2024
Bewertung
KTM 500 EXC 2012 vs. GASGAS SM 700 2024 - Vergleich im Überblick
Der KTM 500 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 510 Kubik steht die GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.
Bei der 500 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die GASGAS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 500 EXC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 500 EXC misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 148,5 kg ist die GASGAS massiv schwerer als die KTM mit 111,5 kg.
In den Tank der 500 EXC passen 9,5 Liter Sprit. Bei der SM 700 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Für die KTM gibt es aktuell 98 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GASGAS wurde derzeit 74 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 500 EXC 2012 |
GASGAS SM 700 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 510,4 ccm | 692,7 ccm |
Bohrung | 95 mm | 105 mm |
Hub | 72 mm | 80 mm |
Verdichtung | 11,8 | |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Leistung | 74 PS | |
Drehmoment | 73,5 Nm | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | WP |
Federweg | 215 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Federweg | 240 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1482 mm | |
Sitzhöhe von | 970 mm | 898 mm |
Gewicht trocken | 111,5 kg | 148,5 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 13,5 l |
Reichweite | 329 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein gutes Motorrad, wer aber nicht ganz so kräftig ist hat mit der 350er viel mehr Vorteile und beinahe keine Nachteile im Gelände. Ladys haltet also im Fahrerlager Ausschau nach 500er Piloten. Das sind Männer an deren Schultern ihr euch mit Sicherheit anlehnen könnt und die euch vermutlich auch vor einem Grizzlybären beschützen können.
Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.
- Relativ viel Leistung
- "schlampiges" Fahren möglich
- leichtes Handling-
- Etwas mehr Gewicht.
- kraftvoller Einzylinder
- extrem agil
- sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
- leicht
- Quickshifter Serie
- leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
- kein komfortables Fahrwerkssetup möglich