Triumph Tiger Sport 2014 vs. Triumph Tiger Explorer 2012

Triumph Tiger Sport 2014

Triumph Tiger Explorer 2012

Bewertung

Triumph Tiger Sport 2014
VS.
Triumph Tiger Explorer 2012
 

Triumph Tiger Sport 2014 vs. Triumph Tiger Explorer 2012 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Sport mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Tiger Explorer mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer von 121 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet etwas mehr Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 4.300 Umdrehungen bei der Tiger Sport.

Bei der Tiger Sport federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Tiger Explorer setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger Sport vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Tiger Explorer vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Explorer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Sport misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Tiger Explorer ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Tiger Sport passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger Explorer sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger Sport gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Explorer sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Tiger Sport gibt es aktuell 106 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger Explorer wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Sport 2014

Triumph Tiger Explorer 2012

Triumph Tiger Sport 2014 Triumph Tiger Explorer 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 1215 ccm
Bohrung 79 mm 85 mm
Hub 71,4 mm 71,4 mm
Leistung 125 PS 137 PS
U/min bei Leistung 9400 U/min 9300 U/min
Drehmoment 104 Nm 121 Nm
U/min bei Drehmoment 4300 U/min 7850 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Showa Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Showa Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin Nissin
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 22482110 mm
Breite 835 mm 885 mm
Radstand 1540 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 830 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 235 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1410 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger Sport 2014

Triumph Tiger 800 XC vs. Tiger Sport 1050

Fazit von vauli vom 09.10.2014:

Triumph Tiger Explorer 2013

Big-Enduro Vergleich

Fazit von vauli vom 17.06.2013:

Im direkten Vergleich mit ihrer kleinen Schwester Tiger 800 XC kann die Tiger Sport 1050 nur in einem Kapitel voll punkten: Die Bremsen sind extrem ausgewogen und packen ordentlich zu, wenn man es braucht. In den meisten anderen Disziplinen kann sie sich aber nicht durchsetzen. Vor allem beim Handling benimmt sich die große 1050er viel störrischer als die kleine Schwester. Da sie auch nicht wirklich Offroad nutzbar ist, engt sich ihr Aktionsradius gegenüber der Tiger 800 XC stark ein. Geht es aber um einen universellen Partner für die Straße, der neben einer angenehmen Sitzposition auch ein gewisses Maß an Sport bieten soll, ist die Tiger Sport 1050 gewiss nicht die falsche Wahl.

Dem Dreizylinder fehlt etwas Druck aus dem Drehzahlkeller, dafür dreht und kreischt er oben raus wie ein dreiköpfiger Höllenhund. Besonders die XC-Variante ist ein echtes Männermotorrad mit viel Macht und Masse.

  • Sportliches und eigenständiges Design
  • kräftiger Dreizylinder-Motor
  • guter Klang
  • bequeme Sitzposition
  • ausgezeichnete Bremsen
  • stabiles Fahrwerk
  • Störrisches Handling im engen Winkelwerk
  • nicht geländetauglich
  • kräftiger und spritziger Motor
  • komfortables Fahrwerk
  • hohes Gewicht