Triumph Tiger Sport 1050 2016 vs. Honda XL750 Transalp 2025
Bewertung
Triumph Tiger Sport 1050 2016 vs. Honda XL750 Transalp 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger Sport 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tiger Sport 1050 von 104 Newtonmeter bei 4.300 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 75 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der XL750 Transalp.
Bei der Tiger Sport 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die XL750 Transalp setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger Sport 1050 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XL750 Transalp Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger Sport 1050 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda XL750 Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Tiger Sport 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der XL750 Transalp sind es 16,9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger Sport 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.383 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda XL750 Transalp mit 10.645 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Tiger Sport 1050 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL750 Transalp sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 74 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger Sport 1050 2016 |
Honda XL750 Transalp 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1050 ccm | 755 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 87 mm |
| Hub | 71,4 mm | 63,5 mm |
| Leistung | 125 PS | 92 PS |
| U/min bei Leistung | 9400 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 104 Nm | 75 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4300 U/min | 7250 U/min |
| Verdichtung | 12 | 11 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
| Nachlauf | 111 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | Showa |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 200 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | Showa |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Federweg | 190 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | Wave |
| Marke | Nissin | Nissin |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Durchmesser | 256 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2150 mm | 2325 mm |
| Breite | 835 mm | 838 mm |
| Radstand | 1540 mm | 1560 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 850 mm |
| Gewicht fahrbereit | 235 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 16,9 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Höhe | 1450 mm | |
| Bodenfreiheit | 208 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | |
| Reichweite | 393 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 103 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Tiger Sport ist eine Fahrmaschine die viel mehr kann als im Prospekt versprochen wird. Sie war sportlicher als ich ihr zugetraut habe, gleichzeitig bot sie aber auch mehr Fahrkomfort.
Unterm Strich ist die XL750 auch nach dem gelungenen Modell-Update eine Transalp, wie eine Transalp sein soll, die ja schon immer als laufruhiger, komfortabler Alleskönner galt. Die Kombination aus bewährter Technik, verbesserten Komfortfeatures und modernen Assistenzsystemen macht das Motorrad zu einem attraktiven Begleiter für Abenteuerlustige und Alltagsfahrer gleichermaßen. Ob für den täglichen Weg durch den Großstadtdschungel zur Arbeit, auf der flotten Afterwork-Runde oder auf der großen Reise, die selbstverständlich auch auf unbefestigte Wege führen darf.
- sehr universell einsetzbar
- sehr agiles Fahrverhalten aber trotzdem einfach und sicher zu fahren
- hoher Fahrkomfort
- tolles Preis / Leistungsverhältnis
- toll abgestimmter Motor
- Die Grätsche gelingt der Tiger Sport in fast allen Bereichen. Nur beim Fahrwerkssetup ist in einigen Situationen der Kompromiss, welcher dieses Fahrzeug nun mal ist, spürbar.
- zugänglicher, doch spaßiger Motor mit viel Power
- verbessertes Fahrwerk
- gut geeignet für kleinere Piloten, doch gleichzeitig auch Platz genug für große Fahrer
- tolle Verarbeitung
- präzises Getriebe, top Quickshifter (optional)
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- niedriges Gewicht
- leichtes Handling in allen Situationen
- niedriger Verbrauch
- intuitive Elektronik, hochwertige Schalter
- kein Tempomat, auch nicht im Zubehör
- Windschild nicht verstellbar
- relativ wenig Schräglagenfreiheit
- vorsichtig abgestimmte Fahrassistenzsysteme, die ohne IMU auskommen müssen