Triumph Tiger 800 XCA 2019 vs. Suzuki V-Strom 800DE 2023

Suzuki V-Strom 800DE 2023

Bewertung

Triumph Tiger 800 XCA 2019
VS.
Suzuki V-Strom 800DE 2023
 

Triumph Tiger 800 XCA 2019 vs. Suzuki V-Strom 800DE 2023 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XCA mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Suzuki V-Strom 800DE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 95 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 83 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XCA von 79 Newtonmeter bei 8.050 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der V-Strom 800DE.

Bei der Tiger 800 XCA federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die V-Strom 800DE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XCA auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 800DE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XCA misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 800DE ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

In den Tank der Tiger 800 XCA passen 19 Liter Sprit. Bei der V-Strom 800DE sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 800 XCA beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.920 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki V-Strom 800DE mit 11.714 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger 800 XCA gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 800DE sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 400 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 242 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XCA 2019

Suzuki V-Strom 800DE 2023

Triumph Tiger 800 XCA 2019 Suzuki V-Strom 800DE 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 776 ccm
Bohrung 74 mm 84 mm
Hub 61,9 mm 70 mm
Leistung 95 PS 83 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 79 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 8050 U/min 6800 U/min
Verdichtung 11,3 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Starter Elektro
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,6 Grad 62 Grad
Nachlauf 93,5 mm 114 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 220 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP Showa
Federweg 215 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2345 mm
Breite 865 mm 975 mm
Höhe 1390 mm 1310 mm
Radstand 1545 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 840 mm 855 mm
Sitzhöhe bis 860 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 208 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A2, A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg
Reichweite 454 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 XCA 2019

Triumph Tiger 800 – Beratung alle Baujahre, alle Modelle

Fazit von vauli vom 12.08.2019:

Suzuki V-Strom 800DE 2024

11 Reiseenduros im Vergleich

Fazit von nastynils vom 30.05.2024:

Die beste Tiger 800, die es jemals gab – denn während die neue Tiger 800 XCa im Gelände mit einem speziellen Offroad Pro-Modus und einer herrlichen Stehposition aufwarten kann, leistet sie sich auch auf befestigten Straßen keine Patzer: Herrliche Sitzposition, dank breiterem Lenker die gleiche Wendigkeit wie die straßenorientiertere Tiger 800 XRt und sogar mehr Schräglagenfreiheit durch die längeren Federwege. Auf Komfort muss man trotz ernsthafter Gelände-Fähigkeiten und sportlicher Fahrbarkeit nicht verzichten, Farb-TFT-Display, höhenverstellbarer Windschild, Griff- und Sitzheizung sowie Voll LED-Beleuchtung sind in der Reiseenduro-Mittelklasse bei anderen Herstellern noch nicht einmal gegen Aufpreis erhältlich, bei Triumphs Topmodell hingegen Standard.

Erstaunlich, wie sehr ein unaufgeregtes, praktisches Allround-Motorrad wie die Suzuki V-Strom 800DE ins Herz fahren kann. Vermutlich liegt es gerade an dieser schlauen Auslegung mit überschaubaren Elektronik-Features, die bestens auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden können. Der Motor wirkt dank dem ausgezeichneten Ride-by-wire-System im unteren Bereich kräftiger, als es der Hubraum erwarten ließe und macht On- als auch Offroad alles richtig. Das Fahrwerk ist mit jeweils 220 Millimeter Federweg vorne und hinten richtig gut auf Offroad getrimmt, bietet aber klarerweise auch für Straßenfahrer auf schlechten Straßen einen Vorteil. Die Ergonomie passt soweit, lediglich große Fahrer sollten sich wegen des etwas spitzen Kniewinkels die höhere, optionale Sitzbank überlegen.

  • agiler Motor
  • einfaches Handling
  • volle Komfort-Ausstattung
  • sechs verschiedene Fahrmodi
  • Offroad Pro-Modus
  • tolle Stehposition im Gelände
  • Traktionskontrolle und ABS deaktivierbar
  • Farb-TFT-Display nicht optimal entspiegelt
  • hoher Preis
  • großartiger Motor
  • voll verstellbares Fahrwerk
  • überschaubare, schlaue Elektronik-Features
  • toller Quickshifter up/down Serie
  • sehr praxistaugliches Motorrad
  • harmonisches und angenehmes Handling auf Asphalt und Straße
  • ausgesprochen universell einsetzbares Motorrad
  • sehr robuste Konstruktion - Motorrad wirkt zuverlässig und spendet Vertrauen
  • spitzer Kniewinkel für Fahrer mit langen Beinen bei Standardsitzbank
  • Schräglagenfreiheit auf Asphalt bremst sportliche Piloten
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Hohes Gewicht nervt beim Rangieren

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