Bilder: Enduroreise Yellowstone und Wilder Westen mit der Suzuki V-Strom

2.700 Kilometer Wilder Westen im Sattel der Suzuki V-Strom 800DE von den goldgelben Wasatch Mountains über den türkisblauen Bear Lake bis zu Bisons im Yellowstone. 80 % Offroad, Schotter-Highways mit 70 mph, Pässe wie der historische Lemhi Pass und Morgenetappen bei 1 °C: Diese Galerie zeigt die Momente, in denen Abenteuer Realität wurde Staub, Weite, Wildtiere und dieses Gefühl, mit dem richtigen Bike unterwegs zu sein. Mit an Bord: Dunlop Trailmax Raid, leichtes SW-MOTECH-Gepäck, Vanucci-Bekleidung und Cardo-Intercoms genau der Mix, der uns schnell, sicher und kompakt durch vier US-Bundesstaaten getragen hat. Scroll dich durch und komm mit auf die Reiseenduro-Tour, für die es Reiseenduros gibt. Hier in der Galerie findest Du auch viele Google Maps Links zu den schönsten Spots! - Technik & Setup: Motorrad: Suzuki V-Strom 800DE robust, zuverlässig, abenteuerlustig: V-Strom technische Daten und Preise - Reifen: Dunlop Trailmax Raid perfekte Balance aus Straße & Schotter: Informationen Dunlop Trailmax Raid - Gepäck: SW-Motech PRO Rearbag leicht & unzerstörbar: Infos Hecktasche - Infos Tankrucksack - Bekleidung: Vanucci VAJ-4 / VAT-6 / VAG-4 / VAB-10 getestet bei 1°C bis 30°C - Jacke: Infos Jacke - Kommunikation: Cardo Packtalk Edge immer verbunden, selbst im Nirgendwo: Cardo Packtalk Edge Infos - Helm: ARAI Tour-X5 Premium-Komfort für weite Strecken: Infos Helm - Fotos: Clemens Kopecky, Nils Müller

Tag 1 - Ankunft in Salt Lake City und
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Tag 1 - Ankunft in Salt Lake City und

Wir übernehmen unsere beiden Suzuki V-Strom 800DE beim Händler "Edge Powersports" in der Nähe von Salt Lake City. General Manager Randy Hall gibt uns noch ein paar Routentipps für unsere erste Hausrunde nach Park City mit auf den Weg. Randy bietet normalerweise keine Leihmotorräder an, ist jedoch immer wieder Servicestation für Motorradfahrer welche den nordamerikanischen Kontinent durchqueren. https://www.get2theedge.com


Tag 1 - Ankunft in Salt Lake City und
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Tag 1 - Ankunft in Salt Lake City und

Goldene Espen, gelbe Hänge, endlose Kurven der erste Tag durch die Wasatch Mountains zeigte Utah von seiner schönsten Seite.


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Ein Tag zwischen Bergpanoramen, Adlern am Himmel und dem ersten Staub unter den Stollen der perfekte Auftakt ins Abenteuer.


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Start in Salt Lake City schon nach wenigen Kilometern verschwanden wir im leuchtend gelben Herbstmeer der Wasatch Mountains. https://maps.app.goo.gl/DGmMWfMUqQBGAPNT7?g_st=ipc


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Park City begrüßte uns mit Olympiaflair und Herbstfarben, bevor die V-Stroms ihre ersten Schotterkilometer auf der Liberty-Avon-Road sammelten.


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Park City war Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2002 bis heute atmet die Stadt sportliche Geschichte.


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Park City: Wo einst Goldgräber schufteten, rauschen heute Reiseenduros durch die Main Street mit Olympia-Vibes. Das Olympia-Museum zeigt originale Rennanzüge, Medaillen und spektakuläre Fotos von Bob- und Skisprung-Wettbewerben.


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Kaum zu glauben: Vor den Spielen war Park City ein stilles Bergdorf Olympia machte es zur internationalen Sportmetropole.


Tag 2 - Wyoming
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Tag 2 - Wyoming

Direkt vor der Lodge geparkt die Suzuki V-Strom 800DE wartet geduldig auf den nächsten Schottertag. https://maps.app.goo.gl/fnC6VibvnMk6T8fS6?g_st=ipc


Tag 2 - Wyoming
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Tag 2 - Wyoming

An Tagen wie diesen haben wir ein Feature an der V-Strom vermisst: Heizgriffe!


Tag 2 - Wyoming
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Tag 2 - Wyoming

Der erste Staub, der erste Schotter, das erste Grinsen: Willkommen im Abenteuermodus USA. https://maps.app.goo.gl/2ZSnd1c1YuzmhWBw6?g_st=ipc


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Ein Omelette zum Frühstück, dann 300 Kilometer Gravel so schmeckt ein echter Reisetag im Wilden Westen.


Tag 2
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Tag 2

Die Suzuki V-Strom 800DE fraß Schotterkilometer, als wären sie Asphalt souverän, stabil und kraftsparend.


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Auf über 2.000 Metern Seehöhe verliert die V-Strom kaum an Kraft ein leiser, gelassener Begleiter im Hochgebirge.


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Endlose Gravelroads verbanden Täler, Ranches und Berge offizielle Straßen, die sich wie Abenteuerpfade anfühlten.


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Früher Start bei 1 °C die Sitzbank war noch gefroren, der Kaffee heiß, das Abenteuer in Wyoming beginnt. Doch das Licht war gerade frühmorgens wunderbar!


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21-Zoll-Vorderrad, 220 mm Federweg auf Schotterpisten wie hier zeigt die V-Strom, dass Robustheit und Komfort kein Widerspruch sind.


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Die Suzuki V-Strom 800DE zeigt, wie aus technischer Präzision Vertrauen wird 776 cm³, 84 PS und ein Motor, der mit jedem Kilometer geschmeidiger wirkt.


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230 Kilogramm fahrfertig, aber erstaunlich handlich das Mehrgewicht fühlt sich an wie ein Plus an Stabilität und Langlebigkeit.


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Der Atem gefriert in der Luft, die Sonne taucht die Berge in Gold Wyoming begrüßt uns mit stiller Wucht. https://maps.app.goo.gl/5xDSQpKmXXTrnN5C9?g_st=ipc


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Morgens Frost, mittags oben in den Bergen die V-Strom läuft stoisch durch alle Temperaturzonen und Höhenlagen.


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Der Caribou-Targhee National Forest zeigt, wie vielfältig Natur sein kann Flüsse, Felsen, Wälder, Wüste


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Wir hatten insgesamt während unserer Reise ein tolles Wetter. Für Touren noch weiter in den Norden bis an die kanadische Grenze sollte man jedoch 2-3 Wochen früher starten.


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Trails mit klangvollen Namen erinnerten an Pioniere und Entdecker und wir fuhren mitten durch ihre Geschichten.


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Staub lag in der Luft, Sonne auf den Helmen die Route führte uns stundenlang durch offene Weite.


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Der Zweizylinder läuft so ruhig, dass man fast vergisst, wie fordernd die Strecke eigentlich ist.


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Unsere Tour erstreckte sich vom 26. September bis zum 4. Oktober 2025.


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Kühe am Straßenrand, Schüsse in Verkehrsschildern der Wilde Westen lebt hier in jeder Kleinigkeit weiter.


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Die Ranch-Tore waren kleine Kunstwerke von liebevoll verziert bis bedrohlich mit Revolvertoren.


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Tag 3 - Island Park
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Tag 3 - Island Park

Ein Fluss zieht sich wie ein silbernes Band durch das Tal die V-Strom rollt ruhig am Ufer entlang. https://maps.app.goo.gl/RK3xvAWaVRwaGMs37?g_st=ipc


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Das Gespräch mit den Cowboys bleibt hängen: ehrliche Menschen, weite Horizonte, harte Winter.


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Der Duft nach Staub, Harz und kalter Bergluft die Mischung, die Abenteuerfahrer süchtig macht


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Wunderbarer Herbsttag! Wir befinden uns hier aktuell ungefähr auf der gleichen geographischen Breite wie Südtirol! https://maps.app.goo.gl/acX2UvYqaSn1wQGeA?g_st=ipc


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Diesmal sind wir ohne Zelt unterwegs! Doch wer unterwegs in den Wäldern nächtigt, muss unbedingt Anti-Bärenspray im Outdoor Shop kaufen!


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Die Bevölkerungsdichte von Wyoming liegt bei 2 Einwohner pro Quadratkilometer. In Deutschland beträgt dieser Wert 230.


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Die von uns bereisten 4 Bundesstaaten haben die Fläche von Westeuropa. Zusammen aber nichtmal die Einwohnerzahl von Berlin!


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Die 800DE wirkt robust, solide, unaufgeregt gebaut für jene, die lieber fahren als reden.


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Auf dieser Tour wurde klar: Je länger die Etappe, desto besser fühlt sich die Suzuki an.


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Idaho Falls - Nur wenige Kilometer trennen staubige Pisten und gepflegte Stadt!


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Der Quickshifter arbeitet präzise in beide Richtungen ein kleines Detail, das auf langen Touren große Freude macht.


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Mit 4,5 Litern Verbrauch auf 100 Kilometern bleibt die V-Strom erstaunlich sparsam auch auf langen Offroad-Tagen.


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Zwischen Schotter, Asphalt und Geröll bleibt der Charakter der V-Strom konstant berechenbar, ruhig, ehrlich.


Tag 4 - Yellowstone Nationalpark
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Tag 4 - Yellowstone Nationalpark

Yellowstone ist der älteste Nationalpark der Welt gegründet am 1. März 1872.


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Die Traktionskontrolle ist gut, aber der Motor ist besser feinfühlig genug, um auch ohne Elektronik sicher zu fahren.


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Der erste Bison auf der Straße majestätisch, gelassen und völlig unbeeindruckt von zwei Motorrädern.


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Yellowstone ist der älteste Nationalpark der Welt gegründet am 1. März 1872.


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Unter dem Yellowstone liegt ein aktiver Supervulkan sein letzter Ausbruch liegt etwa 640.000 Jahre zurück.


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Der Bundesstaat Montana ist ungefähr so groß wie Deutschland und Österreich zusammen. In Montana leben 1,1 Millionen Menschen. In Deutschland in Österreich jedoch rund 90 Millionen.


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Aus dem Boden steigt Dampf der Atem der Erde, mitten im Yellowstone.


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Wer tagelang fährt, spürt: Die Ergonomie stimmt. Sitzbank, Lenker, Rasten hier passt das Zusammenspiel für lange Etappen.


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Rund 60 % aller Geysire der Erde befinden sich hier mehr als 500 aktive Quellen.


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Der Yellowstone-Vulkan verursacht jedes Jahr 1.000 bis 3.000 Erdbeben.


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Der Bison grast am Straßenrand, als gehöre ihm der Park und irgendwie tut er das auch.


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Rund 4 Millionen Besucher kommen jährlich doch über 95 % der Fläche bleibt echte Wildnis.


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Der Park beherbergt etwa 5.000 Bisons, die größte frei lebende Herde Nordamerikas.


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ie heißen Quellen erreichen Temperaturen von über 90 °C oft nur Zentimeter unter dem Boardwalk.


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Der Yellowstone Nationalpark ist seiner flächemäßigen Ausdehnung mehr als doppelt so groß wie mein Heimatbundesland Burgenland!


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Farben wie gemalt: Schwefelgelb, Türkis und Rostrot rund um die heißen Quellen.


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In manchen Becken leben Bakterien, die Temperaturen über 70 °C überstehen sogenannte Thermophile.


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Die Farben der heißen Quellen entstehen durch Mikroorganismen, nicht durch Mineralien.


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Ein Blick in die Caldera: 3.500 Quadratmeilen Natur, geformt von Feuer und Zeit.


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Über 500 aktive Geysire nirgendwo sonst auf der Welt sprüht die Erde so viel Energie aus.


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Der Geruch von Schwefel liegt in der Luft das Erdreich lebt, zittert, atmet.


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Spaziergang auf den Boardwalks unter uns brodelt das Leben, über uns absolute Stille.


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Der Park ist Heimat für Grizzlybären, Wölfe, Elche, Adler und Kojoten.


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Dampfende Täler, rauschende Flüsse, herbstliche Wälder der Yellowstone vereint Gegensätze.


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Auf zwei Rädern durch geologische Geschichte jeder Kilometer erzählt von Vulkanen und Veränderungen.


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Der Stahlrohrrahmen mit verschraubtem Heck vermittelt das, was man auf langen Reisen wirklich braucht: Vertrauen.


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Wir verlassen den Yellowstone mit Staub an den Stiefeln und Ehrfurcht im Herzen ein Ort, der bleibt. Der Bundesstaat Montana hat eine Fläche von 380.000 Quadratkilometern. Deutschland und Österreich zusammen kommen auf 404.000!


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Im Zuge unserer Reise befahren wir die staubigen Pisten von 4 Bundesstaaten. https://maps.app.goo.gl/VJCYHfFJMvmydkvP9?g_st=ipc


Tag 5 - Über den Lemhi Pass nach Salmon
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Tag 5 - Über den Lemhi Pass nach Salmon


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In den USA gibt es über 1,5 Millionen Kilometer unbefestigte Straßen vom Wüstenpfad bis zur Bergrout


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Am heutigen Tag waren wir sowohl in Montana als auch in Idaho unterwegs.


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Viele Gravelroads sind offizielle County Roads, also ganz normale, öffentlich nutzbare Straßen.


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Das Wegenetz stammt teils noch aus der Zeit des Wilden Westens, als Postkutschen, Viehtriebe und Goldsucher eigene Trails anlegten.


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Die Staaten im Westen der USA haben bis zu 80 % öffentliches Land, in Deutschland sind es nur etwa 30 %.


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Viele Trails sind Relikte der Homestead Era, als Siedler ihre Farmen über einfache Wege verbanden.


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In National Forests führen hunderte Kilometer legal befahrbarer Dirt Roads durch unberührte Natur.


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Kartenmaterial stammt häufig von US Forest Service, BLM oder anderen Behörden, digital abrufbar über Apps wie OnX Offroad.


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In Bundesstaaten wie Utah, Idaho, Montana und Wyoming verlaufen große Teile der Infrastruktur über Schotterstraßen.


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Das Wegenetz ist eng mit dem Forst- und Ranchbetrieb verknüpft Zufahrten zu Weiden, Waldgebieten oder Minen bleiben dauerhaft erhalten.


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In Deutschland und Österreich dagegen ist fast jeder Forstweg gesperrt, weil Wald, Umwelt und Privatbesitz Vorrang haben.


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Der Grund: geringe Bevölkerungsdichte Asphalt lohnt sich wirtschaftlich oft nicht.


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Viele Offroad-Strecken liegen auf Land, das vom Bureau of Land Management (BLM) verwaltet wird öffentlich zugänglich für jedermann. Auf BLM-Land darf man häufig frei campen, fahren und fotografieren solange man Spuren vermeidet.


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2.259 Meter über dem Meer die kontinentale Wasserscheide markiert den symbolischen Höhepunkt des Tages.


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Die Landschaft ist rau, einsam und atemberaubend so muss sich Entdeckung angefühlt haben.


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1805 mühten sich Pferde und Pioniere bergauf 2025 zieht die V-Strom souverän mit 84 PS und Gelassenheit hinauf.


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Am Lemhi Pass: Hier zerschellten einst Träume einer Wasserstraße zum Pazifik heute knattern Motorräder über die Wasserscheide.


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Auf historischen Spuren unterwegs die Route von Lewis und Clark wurde heute zur Bühne für unsere Reiseenduro


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Die Abfahrt war steil, ruppig und wild kaum zu glauben, dass hier einst Kutschen hinunterrutschten. Location: https://maps.app.goo.gl/ju7AmJDxPnCBfVjr8?g_st=ipc


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Im Tal erwartete uns ein Regenschauer - doch irgendwie schafften wir es haarscharf an den Regengüssen vorbeizufahren. Es war unglaublich wo regional unterschiedlich die Regengüsse niederprasselten.


Tag 6 - Von Salmon nach Stanley
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Tag 6 - Von Salmon nach Stanley

Heute stehen viele Offroad-Kilometer am Progrmm. In der Nacht hat es geregnet....


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39% von Idaho sind bewaldet


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In Idaho gehören Begegnungen mit Bären zu den realen, aber gut handhabbaren Risiken jeder Outdoor-Tour. Vor allem im zentralen und nördlichen Teil des Bundesstaates etwa im Salmon-Challis National Forest, in den Bitterroot Mountains oder der Sawtooth Range leben sowohl Schwarzbären als auch einige wenige Grizzlybären. Letztere sind hier deutlich seltener als im benachbarten Montana oder Wyoming, können aber in entlegenen Gebieten vorkommen. Die meisten Zwischenfälle entstehen, wenn Bären überrascht werden oder Zugang zu Nahrungsmitteln finden. Daher gilt: Geruchsdichte Lebensmittelbehälter verwenden, niemals Essensreste im Zelt lagern, und sich in dichter Vegetation laut bemerkbar machen, um die Tiere frühzeitig zu warnen. Trägt man zusätzlich Bärenspray griffbereit und respektiert die Distanz mindestens 100 Meter , ist das Risiko minimal. Wer sich umsichtig verhält, erlebt Idahos Wildnis sicher und mit etwas Glück vielleicht sogar eine respektvolle Sichtung dieser beeindruckenden Tiere.


Tag 6 - Von Salmon nach Stanley
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Tag 6 - Von Salmon nach Stanley

Frühmorgens! Die V-Strom steht bereit. Jetzt noch ein Frühstück holen und es geht wieder los!


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Mittlerweile sind wir bereits 5 Tage unterwegs. Täglich um die 300 Kilometer! Trotzdem fühle ich mich frisch! Die V-Strom bietet einen großartigen Langstrecken-Komfort!


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Heute erreichten uns die Kennzeichen für die beiden Suzukis. Bisher waren wir mit provisorischen Kennzeichen aus Karton unterwegs.


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Heute werden wir auch Geisterstädte aus der Zeit des Goldrausches durchfahren. Das Wegenetz basiert zum Teil auf jenen Straßen die damals für den Goldtransport angelegt wurden. https://maps.app.goo.gl/CYjMKFqdfKRjNNGv6?g_st=ipc


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Viele Geisterstädte liegen auf über 2.000 Metern Seehöhe und sind im Winter monatelang von Schnee eingeschlossen.


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Zahlreiche Orte sind nur über raue Schotterpisten erreichbar ideal für Reiseenduros, die auf historischen Wegen unterwegs sind.


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Auch in den entlegenen Gegenden fühlten wir uns immer sehr willkommen - wobei ratsam ist sich an die Regeln zu halten und ein gutes Benehmen an den Tag zu legen!


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Wunderbare Trails entlang des Salmon Rivers: https://maps.app.goo.gl/cx5L5PybMJa2n86aA?g_st=ipc


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Klare Regeln - Mit welchen Fahrzeugen darf ich auf diesem Trail fahren? https://maps.app.goo.gl/uHLVAdQrEQcYN1iA9?g_st=ipc


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Die meisten Geisterstädte entstanden zwischen 1860 und 1890, als Idaho zum Hotspot für Gold- und Silberminen wurde.


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Idaho besitzt über 95.000 Kilometer unbefestigte Straßen mehr als jedes andere US-Bundesland.


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Viele dieser Trails wurden während des Goldrausches um 1860 gebaut heute führen sie ins Abenteuer, nicht ins Gold.


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n Idaho existieren über 100 dokumentierte Geisterstädte, viele davon stammen aus der Zeit des Goldrausches im 19. Jahrhundert. Location Geisterstadt "Custer, Idaho": https://maps.app.goo.gl/g9edzuNriDd4RFxi9?g_st=ipc


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Der Salmon River, River of No Return, hat sich über Jahrmillionen tief in die Felsen der Rocky Mountains gegraben. Und das "No Return" soll heute für mich noch zur traurigen Wahrheit werden...


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Diese Berge gehören zur Sawtooth Range, Teil der nördlichen Rocky Mountains jung, schroff und spektakulär.


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Über 60 % von Idaho gehören dem Staat oder Bund ein Land der Freiheit im wörtlichen Sinn.


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Stanley ist mit knapp 100 Einwohnern einer der kältesten Orte der USA im Winter bis zu 40 °C. Wir sind nun nur noch wenige Minuten vom Ziel entfernt. Doch ich hol mir erstmal eiskalte Füße und der Kameramann kichert aktuell NOCH. Doch schon wenige Augenblicke später muss er selbst in den kalten Fluß um mir zu helfen!


Tag 7 - Wellness im Wald - Am Weg in die Hauptstadt
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Tag 7 - Wellness im Wald - Am Weg in die Hauptstadt

Heute führt uns die Etappe von Stanley nach Boise. Zwischen Sawtooth Mountains und Boise Basin: 300 Kilometer Abwechslung 80 Prozent davon Schotter, Staub und purer Fahrspaß.


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Entlang des Mores Creek folgt die Route einem alten Handelsweg heute eine Traumstraße für Endurofahrer.


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Ohne Traktionskontrolle sind auch lässige Drifts möglich. Mit aktivierten Gravel-Mode wird das Motorrad jedoch stabil auf Spur gehalten.


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Der Ponderosa Pine Scenic Byway zählt zu den schönsten Motorradstrecken Idahos Kurve an Kurve durch dichte Pinienwälder.


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Die Versorgung mit Tankstellen ist mit Reiseenduros dicht genug. Mit Hardenduros hätten wir ein Problem. An manchen Tagen benötigten wir Reichweiten (inklusive Sicherheitsreserven) von ca. 150 - 200 Kilometern.


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Spannender Trail mit lohnendem Ziel. Unterwegs zu den Hot Pools! Location: https://maps.app.goo.gl/CY2cqsdpJwYpEfvj6?g_st=ipc


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Der Warm Springs Creek ist ein geologisches Wunder: Thermalwasser schießt direkt aus dem Fels in einen eiskalten Gebirgsfluss. Baden mitten in der Wildnis die Hot Springs bei Warm Springs Creek sind natürliche Pools zwischen Felsen und rauschendem Wasser. Location: https://maps.app.goo.gl/6FGq3hPxWWNRSNdC6?g_st=ipc


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Auch hier bei den Hot Pools am Springs Creek waren wir wieder überrascht. Unglaublich wie wenig Menschen solch tolle Naturerlebnisse besuchen. Hier in Idaho gibt es einfach sehr viel Natur und Platz für relativ wenig Touristen.


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Immer wieder findet man Badegäste am Straßenrand. Die leichter zugänglichen Badestellen entlang von gut befestigten Straßen hat man nicht für sich alleine. Die einsamen Quellen in den Wäldern sind zumindest unter der Woche ein sehr exklusives Vergnügen. https://maps.app.goo.gl/phyUT1RY9AMssqZU6?g_st=ipc


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Die Boise Mountains beeindrucken mit ständig wechselnden Vegetationszonen von alpinen Nadelwäldern bis zu trockenen Canyons. Dazwischen auch immer wieder die Spuren von Waldbränden.


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Auf der gesamten Strecke zwischen Stanley und Boise begegnet man stundenlang keinem Dorf pure Einsamkeit auf zwei Rädern. https://maps.app.goo.gl/xeXsEST5qcnkRLxv6?g_st=ipc


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An den herrlichen Sandstränden am Fluß vermisste ich meine Hündin! Mein Goldendoodle hätte hier einen riesen Spaß! Graben im Sand und planschen im Wasser. Es wäre ein Traum.


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Nach mehreren Stunden erreichten wir eine Berghütte. Hier werden Snacks und Getränke aber auch Unterkünfte angeboten. https://maps.app.goo.gl/DojXYzHefkfKj5rk8?g_st=ipc


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Der Arrowrock Reservoir diente einst der Wasserversorgung von Boise heute ist der 60 Meter hohe Damm ein spektakulärer Aussichtspunkt. Der historische Arrowrock Dam war 1915 der höchste Staudamm der Welt gebaut mitten in der Wildnis Idahos.


Das Finale - Von Boise zurück nach Salt Lake City
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Das Finale - Von Boise zurück nach Salt Lake City

Das Capitol Building von Boise erinnert mit seiner weißen Kuppel an Washington D.C. Symbol für Idahos Eigenständigkeit im Herzen des Nordwestens.


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Die Shoshone Falls sind Teil eines gigantischen Bewässerungssystems, das ganz Südidaho fruchtbar machte Wasser als Lebensader der Wüste.


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Rund um die Wasserfälle haben sich tiefe Basaltformationen gebildet Zeugnisse uralter Vulkanausbrüche im Snake River Canyon.


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Die Shoshone Falls auch Niagara des Westens genannt stürzen über 65 Meter in die Tiefe, höher als ihr berühmter Namensvetter an der Ostküste.


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Hoch über Salt Lake City öffnet sich der Blick über das weite Tal eingerahmt von den Gipfeln der Wasatch Range.


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Ein letztes Mal noch Wildnis! Jetzt werden die Motorräder noch gereinigt und morgen startet der Heimflug von Salt Lake City!


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Galerie von: 1000PS.at
hochgeladen am 06.10.2025

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