Triumph Tiger 800 XCA 2016 vs. Triumph Tiger 1200 XRT 2020

Triumph Tiger 800 XCA 2016

Bewertung

Triumph Tiger 800 XCA 2016
VS.
Triumph Tiger 1200 XRT 2020
 

Triumph Tiger 800 XCA 2016 vs. Triumph Tiger 1200 XRT 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XCA mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 XRT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber. Die Tiger 1200 XRT hat mit 141 PS bei 9.350 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Tiger 800 XCA mit 95 PS bei 9.300 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 XRT von 122 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XCA.

Bei der Tiger 800 XCA federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die Tiger 1200 XRT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 800 XCA vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Tiger 1200 XRT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XCA auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 XRT Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XCA misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 XRT ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter.

In den Tank der Tiger 800 XCA passen 19 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 XRT sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 800 XCA beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.436 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Tiger 1200 XRT mit 12.916 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger 800 XCA gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 XRT sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Tiger 800 XCA gibt es aktuell 123 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 1200 XRT wurde derzeit 248 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XCA 2016

Triumph Tiger 1200 XRT 2020

Triumph Tiger 800 XCA 2016 Triumph Tiger 1200 XRT 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 1215 ccm
Bohrung 74 mm 85 mm
Hub 61,9 mm 71,4 mm
Leistung 95 PS 141 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 9350 U/min
Drehmoment 79 Nm 122 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 7600 U/min
Verdichtung 12 11
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,8 Grad
Nachlauf 99,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 48 mm
Federweg 190 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 193 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Nissin Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Durchmesser 282 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2230 mm
Breite 865 mm 830 mm
Höhe 1390 mm 1470 mm
Radstand 1545 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 845 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 855 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 243 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 XCA 2020

Vergleichstest Triumph Tiger 900 Rally Pro vs. Tiger 800 XCA

Fazit von wolf vom 26.02.2020:

Triumph Tiger 1200 XRT 2017

Triumph Tiger 1200 Test 2018

Fazit von vauli vom 30.11.2017:

Die Triumph Tiger 800 ist für Wolf keine Unbekannte, denn privat fährt er die Tiger schon seit mehreren Jahren. Dementsprechend kennt er die hohe Zuverlässigkeit und technische Ausgereiftheit. Seit 2011 wird die Tiger laufend verbessert und inzwischen ist sie ein qualitativ sehr hochwertiges Bike. Der Motor ist für Wolf ein Wahnsinn in puncto Vielfältigkeit. Spitzkehren lassen sich im 3. oder sogar 4. Gang fahren, aber auch vor einem Hatzerl scheut das 800 cm³ Aggregat nicht zurück. Offroad gestaltet sich die Fahrerei einwandfrei, solange man dynamisch in Bewegung bleibt. Im Stillstand macht sich aber der hohe Schwerpunkt bemerkbar.

Das Topmodell der straßenorientierten Tiger 1200-Modelle, die Tiger 1200 XRt ist mit allem ausgestattet, was die große Reise angenehmer und sicherer machen kann. Tempomat, Griff- und Sitzheizung, verschiedene Fahrmodi, elektronisch verstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS, optimierte Traktionskontrolle und sogar eine elektrisch verstellbare Touringscheibe! Da kann das Basismodell Tiger 1200 XR mit lediglich ABS, Traktionskontrolle und drei Fahrmodi bei weitem nicht mithalten. Alledings besitzen alle Tiger 1200 den gleichen bärenstarken Dreizylinder-Reihenmotor mit 141 PS. Wer den Elektronik-Firlefanz wirklich nicht braucht und über 5000 Euro sparen will, kann ruhig die Tiger 1200 XR nehmen. Alle anderen sollten aber zu den besser ausgestatteten XRx oder gleich zur Topversion XRt greifen - mehr Luxus geht nicht!

  • agiler und vielseitiger 3-Zylinder-Motor
  • praktisches und komfortables Gesamtpaket
  • toller Klang
  • funktioniert auch Offroad gut
  • technisch top verarbeitet und sehr ausgereift
  • zuverlässig
  • bei Stillstand im Gelände macht sich der hohe Schwerpunkt bemerkbar
  • kräfitger Motor
  • sehr gute Bremsen
  • Kurven-ABS
  • Traktionskontrolle
  • Fahrmodi
  • unzählige Komfort-Features
  • elegantes Styling
  • stolzer Preis
  • immer noch ein hohes Gewicht