Triumph Tiger 800 XC Special 2014 vs. Honda XL750 Transalp 2023
Bewertung
Triumph Tiger 800 XC Special 2014 vs. Honda XL750 Transalp 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XC Special mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XC Special von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der XL750 Transalp.
Bei der Tiger 800 XC Special federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die XL750 Transalp setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XC Special auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XL750 Transalp Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XC Special misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Honda XL750 Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 XC Special passen 19 Liter Sprit. Bei der XL750 Transalp sind es 16,9 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 800 XC Special gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL750 Transalp sind derzeit 49 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 45 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XC Special 2014 |
Honda XL750 Transalp 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 799 ccm | 755 ccm |
Bohrung | 74 mm | 87 mm |
Hub | 61,9 mm | 63,5 mm |
Leistung | 95 PS | 92 PS |
U/min bei Leistung | 9300 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 75 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 12 | 11 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 111 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 200 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Showa |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Federweg | 190 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Technologie | radial | Wave |
Marke | Nissin | Nissin |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 256 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2325 mm |
Breite | 865 mm | 838 mm |
Höhe | 1390 mm | 1450 mm |
Radstand | 1545 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 215 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 16,9 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | |
Reichweite | 393 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Tiger 800 XC macht bereits in ihrem Namen darauf aufmerksam: Die großen sowie schmalen Reifen, die langen Federwege und die aufrechte Sitzposition erlauben durchaus Ausflüge ins Gelände. Zusätzlich ist die 800 XC äußerst handlich und macht damit auch im engen Kurvengewirr sehr viel Spaß. Die Leistung von 95 PS reicht dafür locker aus, die typischen Charakteristika wie der dumpfe Sound und die kräftige Drehmomentmitte sind auch so sehr gut spürbar. Die Bremsen sind für Schotter und Gelände angenehm sanft abgestimmt, wirken auf der Straße dadurch aber auch etwas zahnlos.
Die Transalp musste sich 2023 bei 1000PS bei mehreren Tests beweisen. Überraschenderweise punkte sie besonders beim Soziustest auf Teneriffa. Ihre zugängliche Art macht das Motorradfahren einfach. Man kann das Fahren und die Landschaft genießen. Die Maschine bietet überraschend viel Sportlichkeit bei einem sehr zugänglichen Charakter. Insgesamt ist die Transalp ein tolles Universaltalent.
- Kantig, zeitlose Optik
- toller Dreizylinder-Motor
- cooler Sound
- gemütliche Sitzposition
- dank langer Federwege geländetauglich
- komfortables Fahrwerk
- Schmale Reifen bieten weniger Grip am Asphalt
- schwache Bremsleistung
- Sportlicher Motor, der jedoch auch sehr zugänglich ist
- Wunderbar einfach zu bedienender Motor samt butterweicher Kupplung
- Motor wirkt sehr drehfreudig
- Präzises Getriebe
- toller Komfort und viel Platz für Sozius
- Sportlicher Motor - trotzdem tiefer Verbrauch
- Schalter und Armaturen wirken grundsätzlich robust
- Sparsamer Motor
- gutes Preis/Leistungsverhältnis
- Tolle Stabiltät
- starke Praxistauglichkeit
- Fahrerassistenzsysteme müssen ohne IMU auskommen - daher sehr defensive Regelung
- Fahrwerk bietet zu wenig Einstellbereich
- kein Tempomat verfügbar