Triumph Tiger 800 2014 vs. Kawasaki Z 800 e 2017
Bewertung
Triumph Tiger 800 2014 vs. Kawasaki Z 800 e 2017 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Kawasaki Z 800 e mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 806 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 76 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 800 e.
Bei der Tiger 800 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Z 800 e setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 800 e Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Kawasaki Z 800 e ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Triumph mit 210 kg.
In den Tank der Tiger 800 passen 19 Liter Sprit. Bei der Z 800 e sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 307 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 2014 |
Kawasaki Z 800 e 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 4 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 799 ccm | 806 ccm |
| Bohrung | 74 mm | 71 mm |
| Hub | 61,9 mm | 50,9 mm |
| Leistung | 95 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 9300 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 79 Nm | 76 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 12 | 11,9 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Zündung | Digital | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | Petal |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2215 mm | 2100 mm |
| Breite | 795 mm | 800 mm |
| Höhe | 1350 mm | 1050 mm |
| Radstand | 1530 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 834 mm |
| Gewicht fahrbereit | 210 kg | 229 kg |
| Tankinhalt | 19 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |