BMW F 800 GS 2008 vs. Motron X-Nord 125 2021

BMW F 800 GS 2008

Motron X-Nord 125 2021

Bewertung

BMW F 800 GS 2008
VS.
Motron X-Nord 125 2021
 

BMW F 800 GS 2008 vs. Motron X-Nord 125 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Motron X-Nord 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Die X-Nord 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Motron vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der X-Nord 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 120/80-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der X-Nord 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Motron X-Nord 125 sind derzeit 9 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GS 2008

Motron X-Nord 125 2021

BMW F 800 GS 2008 Motron X-Nord 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 798 ccm 124,8 ccm
Leistung 85 PS 12,64 PS
Antrieb Kette
Bohrung 58 mm
Hub 47 mm
U/min bei Leistung 9500 U/min
Drehmoment 9,6 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min
Starter Elektro
Zündung ECU
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1578 mm
Sitzhöhe von 850 mm
Gewicht trocken 191 kg
Tankinhalt 16 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 95 km/h
Führerscheinklassen A A1
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2085 mm
Breite 830 mm
Höhe 1285 mm
Gewicht fahrbereit 175 kg
Reichweite 466 km
CO²-Ausstoß kombiniert 68 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 GS 2011

BMW F 800 GS Touratech

Fazit von kot vom 08.03.2011:

Motron X-Nord 125 2021

A1-Reiseenduro im Härtetest - Motron X-Nord 125 Test 2021

Fazit von Gregor vom 03.09.2021:

Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.

Die X-Nord 125 ist als Reiseenduro in der A1-Klasse eigentlich ziemlich konkurrenzlos. Neben ihrem grandiosen Preis-Leistungs-Verhältnis spricht vor allem die Zugänglichkeit und einfache Bedienbarkeit für die Motron. Egal ob für eine ausgedehnte Landstraßentour, oder einfach als Daily-Driver mit besserem Windschutz, in der A1-Klasse findet man kaum so viel Komfort auf einem Motorrad. Kleine Schwächen verzeiht man ihr mit Blick auf den Preis gerne. Nur dass die Sturzbügel als erstes aufsetzen, ist ein echtes Manko.

  • Voll bestückt mit Sonderausstattung
  • imposanter Eindruck
  • gute Verarbeitung
  • angenehmes Fahrwerk.
  • Nix
  • Angenehmer, zugänglicher Motor
  • Fein dosierbare Bremsen
  • Gemütliche Ergonomie
  • Aufrechte Sitzposition
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Leider nur ein kombiniertes Bremssystem
  • Sturzbügel schleifen zuerst am Boden

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts