Triumph Tiger 800 2013 vs. Triumph Tiger 800 2014
Bewertung
Triumph Tiger 800 2013 vs. Triumph Tiger 800 2014 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 2013 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Tiger 800 2014 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Tiger 800 2013 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Tiger 800 2014 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 800 2013 vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Tiger 800 2014 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 2013 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 2014 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 2013 misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 2014 ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 2013 passen 19 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 2014 sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 800 2013 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 2014 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Tiger 800 2013 gibt es aktuell 310 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 800 2014 wurde derzeit 310 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 2013 |
Triumph Tiger 800 2014 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 3 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 799 ccm | 799 ccm |
| Bohrung | 74 mm | 74 mm |
| Hub | 61,9 mm | 61,9 mm |
| Leistung | 95 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 9300 U/min | 9300 U/min |
| Drehmoment | 79 Nm | 79 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 7850 U/min |
| Verdichtung | 12 | 12 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | Showa |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | Showa |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Nissin | Nissin |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | Nissin |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2215 mm | 2215 mm |
| Breite | 795 mm | 795 mm |
| Höhe | 1350 mm | 1350 mm |
| Radstand | 1530 mm | 1530 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit | 210 kg | 210 kg |
| Tankinhalt | 19 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.
- Homogene Kraftentwicklung
- ruhiges Fahrgefühl
- lauter Sound
- ABS.
- Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.