Triumph Tiger 1050 2009 vs. BMW F 800 GS 2009
Bewertung
Triumph Tiger 1050 2009 vs. BMW F 800 GS 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 116 PS bei 9.400 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS.
Bei der Tiger 1050 federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Showa. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Triumph Tiger 1050 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der Tiger 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.958 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GS mit 10.460 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Tiger 1050 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 37 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 155 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 365 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1050 2009 |
BMW F 800 GS 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1050 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 79 mm | 82 mm |
Hub | 71,4 mm | 75,6 mm |
Leistung | 116 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5750 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Elektro | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2320 mm |
Breite | 840 mm | 945 mm |
Höhe | 1320 mm | 1350 mm |
Radstand | 1510 mm | 1578 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 880 mm |
Gewicht trocken | 198 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 207 kg |