Triumph Thunderbird Storm 2017 vs. Indian Challenger Dark Horse 2021
Bewertung
Triumph Thunderbird Storm 2017 vs. Indian Challenger Dark Horse 2021 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird Storm mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.699 Kubik steht die Indian Challenger Dark Horse mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.768 Kubik gegenüber. Die Indian bietet mit 122 PS bei 5.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 98 PS bei 5.200 U / min.
Das maximale Drehmoment der Challenger Dark Horse von 178 Newtonmeter bei 3.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 156 Nm Drehmoment bei 2.950 Umdrehungen bei der Thunderbird Storm.
Bei der Thunderbird Storm federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa. Die Challenger Dark Horse setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 298 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thunderbird Storm auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Challenger Dark Horse Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/60-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird Storm misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Indian Challenger Dark Horse ist von Radachse zu Radachse 1.668 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 672 Millimeter.
In den Tank der Thunderbird Storm passen 22 Liter Sprit. Bei der Challenger Dark Horse sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird Storm 2017 |
Indian Challenger Dark Horse 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1699 ccm | 1768 ccm |
Bohrung | 107,1 mm | 108 mm |
Hub | 94,3 mm | 96,5 mm |
Leistung | 98 PS | 122 PS |
U/min bei Leistung | 5200 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 156 Nm | 178 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2950 U/min | 3800 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 11 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 60 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 150 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Showa | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 114 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 298 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2340 mm | 2501 mm |
Breite | 880 mm | |
Höhe | 1120 mm | |
Radstand | 1615 mm | 1668 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 672 mm |
Gewicht fahrbereit | 339 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 361 kg |