Triumph Thunderbird LT 2014 vs. Yamaha XV 1900 A 2009
Bewertung
Triumph Thunderbird LT 2014 vs. Yamaha XV 1900 A 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird LT mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.699 Kubik steht die Yamaha XV 1900 A mit ihrem 4-Takt Motor mit 2 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 94 PS bei 5.400 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 90 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der XV 1900 A von 155 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 151 Nm Drehmoment bei 3.550 Umdrehungen bei der Thunderbird LT.
Bei der Thunderbird LT federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa. Die XV 1900 A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thunderbird LT auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 180 / 70 - 16 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird LT misst 1.665 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Yamaha XV 1900 A ist von Radachse zu Radachse 1.715 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der Thunderbird LT passen 22 Liter Sprit. Bei der XV 1900 A sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Thunderbird LT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XV 1900 A sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 104 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird LT 2014 |
Yamaha XV 1900 A 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1699 ccm | 1,854 ccm |
Bohrung | 107,1 mm | 100 mm |
Hub | 94,3 mm | 118 mm |
Leistung | 94 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 5400 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 151 Nm | 155,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3550 U/min | 2500 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 9,48 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 150 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2546 mm | 2580 mm |
Breite | 956 mm | 1100 mm |
Höhe | 1225 mm | 1125 mm |
Radstand | 1665 mm | 1715 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 705 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 380 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 346 kg |