Triumph Thunderbird Commander 2014 vs. Triumph Rocket III Touring 2015

Triumph Thunderbird Commander 2014

Triumph Rocket III Touring 2015

Bewertung

Triumph Thunderbird Commander 2014
VS.
Triumph Rocket III Touring 2015
 

Triumph Thunderbird Commander 2014 vs. Triumph Rocket III Touring 2015 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thunderbird Commander mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.699 Kubik steht die Triumph Rocket III Touring mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Rocket III Touring von 206 Newtonmeter bei 200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 151 Nm Drehmoment bei 3.550 Umdrehungen bei der Thunderbird Commander.

Bei der Thunderbird Commander federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa. Die Rocket III Touring setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Thunderbird Commander vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Rocket III Touring vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Thunderbird Commander auf Schlappen mit den Maßen 140 / 75 - 17 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket III Touring Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Thunderbird Commander misst 1.665 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Triumph Rocket III Touring ist von Radachse zu Radachse 1.705 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter.

In den Tank der Thunderbird Commander passen 22 Liter Sprit. Bei der Rocket III Touring sind es 22,3 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thunderbird Commander 2014

Triumph Rocket III Touring 2015

Triumph Thunderbird Commander 2014 Triumph Rocket III Touring 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1699 ccm 2294 ccm
Bohrung 107,1 mm 101,6 mm
Hub 94,3 mm 94,3 mm
Leistung 94 PS 106 PS
U/min bei Leistung 5400 U/min 5400 U/min
Drehmoment 151 Nm 206 Nm
U/min bei Drehmoment 3550 U/min 200 U/min
Verdichtung 9,7 8,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kardan
Ganganzahl 6 5
Zylinderzahl 3
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa Kayaba
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Showa Kayaba
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 140 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 75 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2442 mm 2603 mm
Breite 990 mm 995 mm
Höhe 1225 mm 1182 mm
Radstand 1665 mm 1705 mm
Sitzhöhe von 700 mm 730 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 348 kg
Tankinhalt 22 l 22,3 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 395 kg

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